Elvanse wie kann man seinen Arzt überreden?

4 Antworten

Elvanse ist der Markenname für den Wirkstoff Lisdexamphetamin (LDX). LDX ist pures Dexamphetamin, einfach an ein Lysinsäure-Molekül gekoppelt. Somit wird es zur Prodrug. In der Leber wird LDX aufgespaltet und beginnt zu wirken. Deshalb auch der verzögerte Wirkungseintritt von ca. 2h. Kurz: Es ist grob formuliert Speed mit verzögerter Wirkstofffreigabe.

LDX wirkt hoch effektiv, hat jedoch ein gewisses Suchtpotenzial. Im Gegensatz zu Methylphenidat (Ritalin etc.) ist es kein Wiederaufnahme-Hemmer sondern ein sogenannter Releaser.

Das Medikament wird vor allem bei extrem ausgeprägtem ADHS verschrieben wenn Methylphenidat und Verhaltenstherapie erfolglos waren.

Zorro1234567  05.01.2021, 10:47

Oder versuche es mit heftigen Reboundeffekten bei Medikinet. War bei mir exakt so. Dieses furchtbare Loch jeden Tag bei Ritas

Elvanse darf nur dann verschrieben werden, wenn Methylphenidat also Ritalin und Co nicht wirken oder die Nebenwirkungen zu enorm sind und wenn du unter 18 bist.

Überreden kannst du deinen Arzt nicht. Das solltest du auch gar nicht tun.

Destr0yer123  25.02.2019, 05:09

Doch auch ab 18 darf es als off label Lösung verschrieben werden

Du wirst ihn nicht überredet bekommen weil da Synthetische Stoffe drin sind. Die sind sehr gefährlich für den Körper. Ritalin bewirkt nicht viel im Körper außer Beruhigung bei adhs dafür sind die ja auch eigentlich da. Du kannst ja mal nachfragen ob du stärkere bekommst wenn ich fragen darf wie viel mg holst du von denen?

Manche vertragen ja mehr als 20 mg.

Es gibt ja auch welche mit 40mg.

Ich kenne jemanden der muss jeden Tag 4 Stück davon nehmen 2 morgens und 2 abends.

Oder hast du schon alles ausprobiert und die bringen nichts und wie lange nimmst du schon Ritalin ?

lg unknown

Unknown2030  23.02.2019, 06:55

Die meisten Ritalin Sorten fangen ja erst nach 2 Wochen richtig an zu wirken.

Es kann ja auch sein das deine Toleranzgrenze schon zu hoch ist vlt durch andere Drogen wenn du welche nimmst.

Vlt aber auch wegen deinem stofwechsel jeder ist anders. Wenn ich starke Tabletten hole zb 500 mg Schmerztabletten wirken die bei mir fast garnicht.

Du kannst auch stark Tolerant gegen den Stoff in Ritalin sein. Das kann ja auch dazu führen das es nicht hilft.

LG Unknown

samm1917  23.02.2019, 07:50
@Unknown2030

Bei allem Respekt, aber das ist völlig falsch. Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concertra etc.) fängt bereits nach ca. 30min an zu wirken und entfaltet seine volle Wirkung nach ca. 60-90min (orale Applikation).

Was macht Dich so sicher, dass das neue Medikament Dir besser hilft als das aktuelle?
Oder geht es womöglich nur um Rauschempfinden und/oder Taschengeld-Aufbesserung ?