wie viel kostet Elvanse Adult?

2 Antworten

Etwa 110 Euro kostet der Spaß. Bei der gesetzlichen Kasse musst du in der Apotheke 10 Euro Gebühr zahlen.

Es gibt kein Elvanse Adult.

Aber Elvanse ist ein sehr teures Medikament, bei dem eine Packung über 100.- kostet.

MrMiniUnleqit  27.05.2020, 13:00

Ich widerspreche dir nur ungern aber hier siehst du, dass es sehr wohl Elvanse Adult gibt. Hier ein Bild des "normalen" Elvanse.

Pharmatastisch  27.05.2020, 14:49
@MrMiniUnleqit

Sind nicht im Compendium registriert, somit gibt es für mich als schweizer Neuropharmakologe kein Adult :) Nein aber tatsächlich hast du recht, das scheint es wohl zu geben. Seltene Angelegenheit, aber diesen Release habe ich in der Tat nicht mitbekommen. Nun gut, im Compendium ist es auch nicht registriert , somit ist es klar, dass ich es nicht mitbekommen habe. Aber in Deutschland scheint das anders zu sein. Nur ich kann mir den Vorteil nicht wirklich ausmalen, da das normale Elvanse schon eine Wirkdauer von ~12h hat, da spielen ~14h eigentlich die Schlechtere Karte :/ - Aber du hast grundsätzlich recht. Nun weiss ich etwas mehr :)

MrMiniUnleqit  27.05.2020, 14:52
@Pharmatastisch

Kein Problem ;) Übrigens finde ich es gut, dass du nicht wie manch andere "Genies" diskutierst. Der Unterschied ist glaube ich, dass "normales" Elvanse nicht für Kinder "bestimmt" ist und daher die Kostenübernahme von der KK etwas schwieriger ist.

Fcklve  27.05.2020, 15:31
@MrMiniUnleqit

Lol du liest mit beiden Äußerungen falsch

MrMiniUnleqit  27.05.2020, 15:33
@Fcklve

Wie ist es denn richtig? :D

MrMiniUnleqit  27.05.2020, 15:36
@Fcklve

Ich habe nicht behauptet, dass es 100 Euro kostet??! Das war Pharmastisch. Lies bitte aufmerksamer....

Fcklve  27.05.2020, 15:37
@MrMiniUnleqit
Aber Elvanse ist ein sehr teures Medikament, bei dem eine Packung über 100.- kostet.
MrMiniUnleqit  27.05.2020, 15:37
@Fcklve

Wie gesagt, dass war Pharmatastisch. Allerdings hast du mich markiert. War das ein Fehler?

Pharmatastisch  27.05.2020, 15:53
@MrMiniUnleqit

Übrigens hast du recht mit dem Adult , aber nur bei Medikinet und Ritalin, sowie auch nur einseitig. Elvanse (normal, nicht nur adult) ist bis zu 55 Jahren zugelassen. Also auch von der KK kein Problem. Das gilt eben nur für Medikinet und Ritalin, aber auch da ist der Hauptunterschied, die Wirkungsdauer. Bei Medikinet Adult und Medikinet z.B liegt ja ein deutlich andere Wirkungsdauer und Kurve vor. Bei Elvanse Adult und Elvanse jedoch überhaupt nicht, obwohl das Amphetaminisomer nicht mal das selbe ist.

Zudem was dieser andere sagte: Stimmt das hast nicht du geschrieben. Aber ich habe trotzdem recht mit den 100.- -> Denn das habe ich ja auf Elvanse und nicht auf Elvanse Adult bezogen ^^

Fcklve  27.05.2020, 15:56
@Pharmatastisch

Lol dann lies mal den angehängten link. Dabei geht es um Elvanse (nicht um Elvanse adult, wobei sich da preislich nichts tut, weil es einfach genau das selbe ist)

Pharmatastisch  27.05.2020, 15:58
@Fcklve

Du weisst hoffentlich, dass ".-" die Bezeichnung für schweizer Franken sind?

& Elvanse und Elvanse Adult ist absolut nicht das Selbe ^^

Fcklve  27.05.2020, 16:00
@Pharmatastisch

Nö, aber selbst wenn kommt das preislich nicht hin, außer es wäre in der Schweiz teuer

MrMiniUnleqit  27.05.2020, 16:04
@Pharmatastisch

Ja, die Unterschiede zwischen Medikinet (Ritalin) und der Adult "Version" hatten wir ja schon einmal privat durch gesprochen. Ich hoffe, ich habe dich dort mit meinen 8 (9) Nachrichten nicht übermäßig belästigt ^^.

MrMiniUnleqit  27.05.2020, 16:08
@Pharmatastisch

Kannst du mir das mit dem Aphetaminisomer erklären? Weil 30mg Adult und 30mg "Kids" enthalten ja beide 8,9mg Dexamfetamin.

Pharmatastisch  27.05.2020, 16:37
@Fcklve

Da ich Zugriff auf das SwissMedic System habe, kann ich dir den Preis gerne nennen. In der Schweiz ist der Fixpreis von Elvanse 117.55 CHF. ->

außer es wäre in der Schweiz teuer

Hättest du dir selbst beantworten können, oder nicht? Denn was ist schon nicht teurer in der Schweiz? ........

Preise mit der Euro-Währung werden stehts mit dem Symbol "€" angegeben. Dafür ist es schliesslich auch da. Nenn mir etwas, was in der EU mit ".-" angegeben ist.

Das ".-" ist nämlich das Symbol für "Sfr / CHF" , wie das "€" für Euro

Pharmatastisch  27.05.2020, 16:48
@MrMiniUnleqit

Dexamphetamin ist das Isomer von Amphetamin, bzw. das D- resp. S-Enantiomer von Amphetamin.

Beide Präparate metabolisieren zu diesem Enantiomer. (Gespiegelte Struktur) - Was ich meinte mit "nicht das selbe Isomer" , ist dass bei den Präparaten kein Isomer, also struktureller Unterschied vorliegt (dabei aber eine untersch. Zusammensetzung) , anders als bei Medikinet Adult. Dort ist das eine Hydrochlorid - Zucker Verbindung vorhanden. (auch wenn dies nicht direkt so erkenntlich ist & evnetuell beim Laien kein grossen Unterschied mach in Gedanken, ist es so.)

rubbel2000
Fragesteller
@rubbel2000

Danke das ihr so Respektvoll mit einander umgeht. Sieht man leider nicht so oft