Dürfen Farbmäuse Hafermilch trinken?

1 Antwort

Die Zusatzstoffe (Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel...) in Hafermilch sind nicht so optimal für Mäuse, aber wenn die bei ihr gut ankommt, kannst du sie ihr ruhig mal geben; daran sterben wird sie nicht gleich. Da Getreidemilch logischerweise keine Laktose enthält, sollte es verdauungstechnisch keine Probleme geben.

In's Wasser geben solltest du die Medis eh nicht, da du dann ja gar nicht kontrollieren kannst, wie viel sie aufnimmt. Wenn sie einen Atemwegsinfekt hat, kannst du ihr kalten, verdünnten Kamillentee anbieten, bei Verdauungsbeschwerden Fenchel. Natürlich neben dem normalen Wasser.

Hast du schon andere Leckerlis probiert? Die meisten Mäuse nehmen Malzpaste (ohne Taurin) gut an. Was bei mir bisher immer gewirkt hat, sind Kokosöl und Backoblaten, das hat bei mir bisher wirklich jede Maus genommen.

Die Kleine ist sicherlich ziemlich gestresst, weil sie krank ist und jetzt auch noch alleine. Besteht die Möglichkeit, dass du ihr eine ruhige Freundin/Kastraten aus der Gruppe dazusetzt?

Ich hätte damals mehrere Mäuse doch jetzt sind nur noch die beiden übrig. Eine der anderen ist vermutlich auch an einem Atemwegsinfekt gestorben. Ich vermute bei ihr auch, der Ta war dich leider nicht sicher und hat mir Baytril und Metacam mitgegeben. Sie nimmt die Hafermilch sehr gut, ich war erstmal froh, dass ich ihr die Medikamente irgendwie geben konnte. Aber ich werde deine Tipps auf jeden Fall einmal ausprobieren.