Hat das Jugendamt Einsicht in Krankenakten?

6 Antworten

Nein, Einsicht in eine Patientenakte gibt es definitiv nicht.

Fcklve
Fragesteller

Also kann man denen sagen das sich die Lage wieder beruhigt, sobald das kranke Elternteil wieder aus der Klinik entlassen wird?

Moewe4  01.04.2020, 21:25
@Fcklve

Das ist ein bisschen wenig an Infos wenn die Probleme damit zu tun haben das ein Elternteil im Krankenhaus ist kannst du das auch so sagen.

Hallo,

Grundsätzlich haben Sie immer einen Anspruch auf Einsicht in die Jugendamtsakte. Wenn und soweit sich relevante Informationen über den anderen Elternteil imn der Akte befinden, so können diese grundsätzlich mit eingesehen werden, soweit dies für das Wohl des Kindes von bedeutung ist.

Fcklve
Fragesteller

Lol ließ mal die Frage 🤦‍♂️

Nein, das hat das Jugendamt nicht.

Fcklve
Fragesteller

Also kann man denen erzählen das die Lage wieder besser wird, sobald beide Elternteile wieder da sind? Auch wenn das eine Elternteil dann vermutlich immer noch ziemlich krank ist?

BBPB21  02.04.2020, 13:24
@Fcklve

Erzählen kannst Du alles.

Es dürfen dann halt keine Beschwerden mehr kommen und man muss nach einer besseren Betreuung für euch schauen, bis deine Mutter wieder aus dem Krankenhaus kommt.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Wieso sollte man das tun. Es ist nur vorübergehend für ein paar Wochen

BBPB21  02.04.2020, 16:53
@Fcklve

Ja, und da könnt ihr nicht einfach euch selbst überlassen sein.

Geht ja offensichtlich schief.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Nee eigentlich nicht. Was soll es bringen wenn jemand kommt den wir eig gar nicht brauchen

BBPB21  02.04.2020, 21:31
@Fcklve

Wer Briefe an den Vater verschwinden lässt, der muss betreut werden.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Nein. Das macht absolut keinen Sinn. Das schadet niemandem nich mal meinem Kindeswohl und was sollte das Jugendamt tun mir 24/7 einen Babysitter zur Seite stellen?

Die Krankenakte geht nur den Patienten etwas an.

Fcklve
Fragesteller

Also kann man denen sagen das sich die Lage wieder beruhigt, sobald das kranke Elternteil wieder aus der Klinik entlassen wird?

studiogirl  01.04.2020, 21:39
@Fcklve

Das geht aus der Frage nicht hervor. Trotzdem braucht auch manchmal EIN Elternteil Hilfe des JU'es

Upps, falsche Spalte.......

Fcklve
Fragesteller
@studiogirl

Wie meinst du das?