Darf Krankenschwester Akten einsehen?

6 Antworten

Nein, das kann sie nicht. Ärzte, Krankenschwestern, medizinisches Personal usw. hat nur Einsicht in die Krankenakten eines Patienten, soweit dies zur Pflege und Behandlung des Patienten durch sie notwendig ist. Da deine Mutter wohl kaum mit der Pflege deiner Schwester, ihrer Tochter, beruflich zu tun hat, hat sie auch keine Einsicht in ihre Akten.

Nein, darf sie auch nicht.

Dürfen bestimmt nicht und können hoffentlich auch nicht. Zumindest wenn die IT und die Datensicherheit ihre Arbeit richtig machen.

Ich arbeite ebenfalls in einem Krankenhaus als Pflegekraft und kann nur die Akten der Patienten, die auf meiner Station liegen, einsehen. Für andere Patienten habe ich keine Berechtigung - mein Passwort am PC lässt das gar nicht zu.

Geht ja darf Nein

Wenn die Krankenhäuser per Computer miteinander verbunden sind?, dann kann deine Mutter als Krankenschwester alle Patientenakten einsehen.