Kann man ein Krankenhaus bzw. eine Krankenschwester anzeigen?

16 Antworten

Natürlich kann man ein Krankenhaus anzeigen - aber wegen was? Hat die Behandlung bleibende Schäden verursacht? Könntest Du beweisen, daß diese Schäden ursächlich durch die Behandlung entstanden sind? Dann könntest Du einen Strafprozess wegen Körperverletzung anstreben. Allerdings wird Dir ein entsprechend geschulter Anwalt vermutlich davon abraten. Oftmals ist es nämlich günstiger, auf eine Strafanzeige zu verzichten und lediglich in einem Zivilprozess einen Vergleich mit dem Haftpflichtversicherer anzustreben.

Du solltest das erst einmal dem Krankenhaus selber melden - dem/der Vorgesetzten der Schwester. Schreibe Dein Erlebnis und lege es vor - dann ist es aktenkundig.  Wenn Du für Dein Kind Schmerzensgeld haben möchtest, dann solltest Du einen Anwalt einschalten - reicht Dir eine Entschuldigung, dann fordere diese vom Krankenhaus ein. Auch wenn die Schwestern sehr viel Stress haben und für die harte Arbeit (meiner Meinung nach) unterbezahlt sind, ist das keine Ausrede, so zu handeln.

Ich kann der Geschichte nicht so glauben. Irgendwie unglaubwürdig, dass eine Kinderkrankenschwester so reagiert!

Und jetzt anzeigen? Warum habt ihr  nicht gleich an Ort und Stelle mit dem Oberarzt gesprochen und über die Schwester eine Beschwerde eingelegt?

ratzenlady  03.05.2011, 09:05

DH! Genau  mein Gedankengang auch...

Ich habe leider nicht dazu geschrieben, dass wir uns bei der Sationsärztin noch am gleichen Tag beschwert haben. Ich war an dem Tag nicht mehr in der Lage überhaupt noch einen Satz zu sprechen. Am nächsten Tag, als die Schwester kam, habe ich ihr auch gesagt, sie soll mit meinem Kind bitte vorsichtig umgehen und ihn nicht wie ein Stück Fleisch rumm werfen. Das endete in einer Diskussion, die ich dann auch Bendet habe. Ich möchte uach kein Schmerzensgeld! Mir geht es nur darum, dass so welche Menschen nicht mit Kindern arbeiten sollten, denn sie war wirklich nicht dafür geeignet.

Ich hatte auch keine gestörte Wahrnehmung, mir ist schon klar, dass Krakenschwetsren und Ärzte mit den Kindern anders umgehen. Ich hatte den Vergleich mit anderen Schwestern, denn bei denen ging es auch ohne gebrüll und lärm!

Wieder mal die Eindrücke eines Verwandten,ein Drama,nicht umsonst schickt man sie aus dem ZImmer.Das kann ich nicht glauben,da KKS sehr geschult sind und sehr liebevoll mit ihren Pat.umgehen,noch dazu mit solchen Winzlingen,Du übertreibst in deiner subjektiven Wahrnehmung und niemend wird dir zuhören,glaube es mir!