Darf eine Klinik eine weibliche Begleitperson in ein Zimmer mit Jungs stecken?

8 Antworten

wie,. in einem normalen krankenhaus ??? das würde ich auch schauen ob er in ein anderes zimmer verlegt werden könnte

Ouch, das kann ich gut verstehen.

Ich würde mit den Krankenpflegern sprechen. Dafür sollte man Verständnis haben. Wenn es irgendwie möglich ist, werden die bestimmt eine andere Konstellation organisieren.

Im Krankenhaus da sind alle Menschen gleich.

Während der Visite und Behandlungen im Krankenbettzimmer werden Begleitpersonen nach draußen gebeten.

Wenn das nicht reicht, kannst du mal beim Personal oder den Ärzten nachfragen, ob es nicht möglich ist, in ein anderes Zimmer verlegt zu werden. Im ärgsten Fall zahlt ihr für ein Einzelzimmer was drauf.

Ich kann die Ängste bzw. das Unbehagen deines Sohnes verstehen. Aber ich würde ihn auch beruhigen. Die einzigen, die sich sein bestes Stück ansehen werden dort sind die Ärzte und Pfleger. Die Begleitperson des anderen Patienten hat wahrscheinlich ganz andere Sorgen.
Das Krankenhaus ist leider nicht berühmt für die Gewährung absoluter Privatsphäre.
Vor zwei Jahren, als ich Begleitperson für meinen Sohn im KH war und im selben Zimmer noch ein erwachsener Mann als Begleitperson dort war, fand ich das aber auch nicht so prickelnd. Also: Fragen kostet nichts.

Und gute Besserung an deinen Sohn!

Dein Sohn soll sich nicht so anstellen. Er wird es ueberleben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Mutter schon nicht glotzen wird.

Kannst natuerlich fuer ein Privat- oder Zweibettzimmer extra bezahlen, sofern sich das auf der Station einrichten laesst.

Maxxismo  11.07.2017, 14:14

Ein 16-jähriger hat Recht auf Intimsphäre. Der ist gerade mitten in der Pubertät und hat dazu noch eine OP hinter sich.

Es muss nicht sein, dass eine Frau anwesend ist, wenn seine Genitalien untersucht werden oder Verbände gewechselt bzw. kontrolliert werden.

In der Regel sollte man da eine versöhnliche Lösung finden.