Venenzugang bei OP - Schmerzen? :(

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tut weniger weh als Blutziehen 100%
Tut mehr weh als Blut ziehen 0%

6 Antworten

Tut weniger weh als Blutziehen

Also ich finde das echt harmlos...solange man sich nicht darauf konzentriert und auch nicht hinguckt passiert da nichts! Ich spreche aus Erfahrung war nämlich neulich 1 Woche im Krnakenhaus und mir wurde ca. 10 mal Blut abgenommen. Und ich denke nicht, dass du ohnmächtig wirst, denn dir wird kein Blut abgenommen, denn dann könnte sowas vorkommen aber da werden dir nur Medikamente gespritzt und dann sollte nichts passieren ;)

BlueEyes1997
Fragesteller

Das Blut ist mir egal, das ist es ja nicht. Ich hab nur furchtbare Angst vor Nadeln.

Beim Blutziehen hab ich 1x die Hand zurückgezogen, weil ich eben Angst hatte, was nicht so schlimm war, da es ja 'nur' ne Nadel war.

Wenn ich das beim Zugang auch tun sollte, reiß ich mir da nicht den halben Arm auf?

freeElla  04.01.2013, 23:30
@BlueEyes1997

Also wenn beim Blut abnehmen auch über die Hand abgenommen wurde bei dir kannst du dir das genau gleich vorstellen: Es gibt nur eine Nadel die in deine Vene kommt und dann mit einem Pflaster fixiert wird.... wenn dann Medikamente oder sowas durch den Zugang reinkommen spürst du GAR KEINE Schmerzen. Es kann kalt oder warm werden aber das ist nciht schlimm. Und nein! am besten sagst du dem Arzt dass du schreckhaft bist oder so aber wenn du nicht hinguckst und an was schönes denkst oder vllt ist jmd als Begleitung mit der dich ablenken kann, dann reißt du dir auch nicht die hand auf ;) also davon hab ich noch nie gehört. Und sei froh, dass es nur ein Venenzugang ist. Mir wurde ein Arterienzugang gelegt und der wurde an der Haut festgenäht und es tat höllisch weh als der rausgenommen wurde und ich denk immer nur wenn ein zugang kommt das ein kurzes zwicken ist ;)

BlueEyes1997
Fragesteller
@freeElla

Ok, DAS ist wirkich gruselig.. Aber großes Dankeschön an die Antwort, das beruhigt mich'n bisschen :)

Meine Angst is ja nur, dass dieser Zugang, das kleine Röhrchen da total dick ist und wehtut beim einstechen. Weil da passt noch ne ganze Nadel rein, das MUSS ja fett sein. Davor hab ich extrems Angst,..

freeElla  04.01.2013, 23:41
@BlueEyes1997

also ich denke mal die hat einen durchmesser von 3-5mm und das ist echt wenig also aber 5mm kommt mir schon verdammt groß vor also mir wurde füher blut immer mit einer spritze abgenommen und die nadel war ziemlich groß und ich hab das gefühl dass der zugang viiiel kleiner ist ;)

BlueEyes1997
Fragesteller
@freeElla

Dankeschön :D

freeElla  04.01.2013, 23:47
@BlueEyes1997

Bitte :) Wünsch dir Glück ;)

Tut weniger weh als Blutziehen

Selbst wenn du den Einstich spürst, da kommt ja dann direkt die Narkose, da haste garkeine zeit zum ohnmächtig werden ;-) ! Ich hsb das mit Zähnen schon zweimal durch, besser und schmerzfreier geht kaum! Ehrlich! Und ich bin auch ein riieeesssen Schisser!

BlueEyes1997
Fragesteller

Aber der Dämmerschlaf ist keine Narkose.. ._. Bis ich etwa im Halbschlaf bin, was ich während der OP auch bleibe, dauert es einige Minuten. Aber danke :)

Repwf  04.01.2013, 23:04
@BlueEyes1997

Trotzdem bleib ich dabei das du max den Einstich spürst! Ganz ehrlich, wenn ich mir die Alternative vorstelle (Behandlung bei Bewusstsein!) dann ist die Vorstellung dieses kurzen Einstichs nur noch das gaaanz Klitze kleinere übel! Ich versprech dir, ich würde es immer wieder so mavhen! Und wenn du mit blutabnehmen klar kommst, schlimmer ist das auf keinen fall - ist ja im Endeffekt genau das gleiche.

BlueEyes1997
Fragesteller
@Repwf

Das ist es ja grade: Ich komme NICHT damit klar xD Aber danke, ich werd auf die Antwort zurückdenken wenns soweit ist >_<

Repwf  04.01.2013, 23:14
@BlueEyes1997

DU SCHAFFST DAS!!! Ich drück dir die Daumen! Lg auch ein Schisser! ;-)

BlueEyes1997
Fragesteller
@Repwf

Dankeschön :))

Tut weniger weh als Blutziehen

Ist halb so wild. Dreh Dich am besten weg und denk' an etwas anderes.

Manchmal hilft es auch, wenn man ein Stück über dem Punkt, an dem eingestochen wird, 2-3x leicht "raufklopft".

Je mehr du dich infomierst desto mehr angst hast du auch. Versuch einfach ruhig zu bleiben denn die Ärtzte wollen dir nicht weh tun sondern dafür sorgen, dass du gesund wirst! Denk an einen strand oder irgentetwas dass dich beruhigt und vorallem BESCHÄFTIGE dich nicht weiter mit dem kack die ärtzte werden schon gut für dich sorgen!

Nadel ist Nadel. Das tut genauso wenig weh wie Blutziehen.