In was für einem Raum findet eine Abtreibung statt? Darf ich jemanden mitnehmen? Wie viele Ärzte/Helfer sind dabei?

Wie sind die Schmerzen danach? Gerne Erfahrungsberichte.

4 Antworten

Hallo

Das hängt davon ab, ob Du die Absaugung in einem Spital oder in einer Privatarztpraxis durchführen lässt. Es ist der Arzt dort und eine Schwester. In den Raum darf eigentlich niemand mit. Nach der Absaugung zieht sich der Muttermund zusammen. Das macht etwas Schmerzen. Dafür bekommst Du aber Schmerzmittel.

Warst Du schon beim Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia?

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, also ich hab das in einer Arztpraxis machen lassen, da wurde ich erst in einen Vorraum gebracht, wo ich mich umgezogen habe (bis dahin hätte auch jemand mitkommen können)

Da habe ich dann schon mal eine Tablette bekommen, und dann wurde ich in den Behandlungsraum geleitet.

Der sah im Grunde nicht wirklich anders aus, als der normale Behandlungsraum, bis auf die Geräte zur Narkoseüberwachung.

Anwesend waren die Ärztin und eine Schwester.

Hab mich auf den Stuhl gesetzt, Beine hoch, dann hab ich die Narkose bekommen.

Sollte bis 10 zählen, bei 3 war ich weg.

Keine 20min später bin ich auf einer Liege wieder wach geworden, hab was zu trinken bekommen und durfte 15min später gehen. (nachdem ich mir, auf eigenen Wunsch, den Behälter mit dem abgesaugten angesehen hab, wollte einfach mit eigenen Augen sehen, das es wirklich raus ist ^^ )

Schmerzen hatte ich keine besonderen, es hat sich angefühlt, als hätte ich meine Periode, mehr nicht. Hab sowohl das Rezept für die Schmerzmittel als auch die Krankmeldung weggeworfen, weil ich beides nicht brauchte.

Fragst du, weil die Abtreibung nicht in der Praxis stattfindet, wo du schon warst? Oder warst du noch gar nicht bei einem Arzt?

Das mit dem Mitnehmen einer Begleitperson ist derzeit natürlich schwierig. Aber in den OP darf normalerweise auch niemand mit rein. Aber danach sollte jemand da sein, der dich begleitet.

Hattest du noch nie eine OP? Da denkt man gar nicht so an die Räume und dann ist man ja unter Narkose.

Hast du schon den Termin? Oder fragst du einfach, falls es zu einer Abtreibung kommen wird?

Aus deinen Fragen spricht ziemlich viel Angst. Und das kann ich gut verstehen. Ich hoffe, du kannst mit jemand über alles reden! Und wenn nicht, dann halt hier schreiben oder fragen. Alles Gute für dich! LG, Lina

würde sowas nicht machen wenn ich so unsicher wäre wie du es wäre bestimmt besser wenn du das kind bekommst.