Darf der Hund mit zum Hausarzt?

14 Antworten

Hallo,

und auch, wenn alle es anders schreiben: es gibt tatsächlich für Arztpraxen keinerlei gesetzlichen Regelungen was die Mitnahme eines Hundes betrifft.

Für den Lebensmittelsektor gibt es eine solche.

Jeder geht automatisch davon aus, dass es aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist und kommt erst gar nicht auf die Idee.

Aber der Arzt - der ja nun mal das Hausrecht innehat - kann es erlauben oder verbieten. Du solltest mal nachfragen.

Allerdings kann ich mir keinen Arzt vorstellen, der das erlaubt. Obwohl man, wenn man diesen Sachverhalt googelt, erstaunlich viele Einträge findet, bei denen sogar die Ärzte selbst häufig Hunde mit in die eigene Praxis bringen - ich war auch sehr erstaunt.

Gutes Gelingen

Daniela

Hunde, und auch andere Haustiere, haben in einer Arztpraxis nichts zu suchen!

Eigentlich sollte das jedem Menschen klar sein, auch wenn keine Verbotsschilder angebracht worden sind.

Nein - du darfst keine Tiere in eine Arztpraxis für Menschen mitnehmen - das hat Hygienegründe.

In eine Tierarztpraxis darfst und sollst du sie mitnehmen.

Vor der Türe den Hund anbinden, kurz zum Arzt reingehen, Karte lesen lassen und wieder zum Hund. Sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

Du irrst dich - denn eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht - nur für den Lebensmittelhygienesektor. Ich habe das letztlich mal überprüft, weil ich das selbst nicht glauben wollte - aber es ist tatsächlich so.

Allerdings besitzt ein Arzt natürlich das Hausrecht und kann dementsprechend das Mitbringen von Hunden verbieten - aber gesetzlich ist es nicht geregelt.

@dsupper

Muß ja nicht alles gesetzlich geregelt sein - aber bei mir in der Praxis wäre der ganze Stab ausgeflippt wenn da plötzlich ein Hund im Wartezimmer gewesen wäre. Was ist mit meinen ganzen Allergiepatienten? Es gehört sich einfach nicht. Und der gesunde Menschenverstand sollte da siegen, oder nicht?

@friesennarr

Ja, natürlich sollte einem das der gesunde Menschenverstand sagen - aber entsprechend geregelt ist es eben nicht. Und wenn man diesen Sachverhalt mal googelt, dann ist man ganz erstaunt, wie viele Ärzte scheinbar ihre Hunde mit in die Praxis nehmen - ich war es zumindest.

@dsupper

Ob es gesetzlich erlaubt ist hat die Fragerin aber nicht gefragt, oder? Ich habe in den vielen Jahren in denen ich beim Arzt gearbeitet hab und auch jetzt als nur noch Patient keine einzige Arztpraxis kennengelernt, wo der Arzt seinen Hund mitgebracht hat, das wäre m.M.n. unmöglich.

@friesennarr

Ich kenne das aber sehr wohl, der Hund stolziert nicht durch die Praxis wenn sie geöffnet ist, sehr wohl aber am Abend oder über Mittag. Wenn ich lediglich kurz etwas abhole oder so, kommt mein Hund schon mal mit durch die Tür und wartet da. Beim Zahnarzt ist mein Hund  im Wartezimmer erwünscht und gern gesehen unaufgefordert wäre er aber sicher nicht da.

@Goodnight

Mein erster und dritter Chef hatten auch Hunde - aber in die Praxis durften die nicht. Ich finde es nicht richtig (der Hund muß ja nun nicht überall mit hin) aber beim Zahnarzt ist das ja noch schlimmer. Ich bin echt Tierfan - aber alles muß nun doch nicht sein.

das sind hygienische Vorlagen und Nein der Hund darf da normalerweise nicht mit rein.

nein , der hund darf nicht in die praxis rein.