Physiotherapie - Termin verpasst und einfach unterschreiben erlaubt?

3 Antworten

Hi,

wenn die Praxis deine Unterschrift will, um den verpassten Termin trotzdem bei der Krankenkasse abrechnen zu können, lautet die Antwort

Nicht erlaubt - das wäre ja Abrechnungsbetrug.

In diesem Fall würde bei der KK eine Leistung abgerechnet, die nicht erbracht wurde. Wenn Du privat zahlst, solltest Du natürlich auch nicht unterschreiben, wenn nichts gemacht wurde.

Es ist aber immer dringend anzuraten, Termine rechtzeitig abzusagen!

LG

Minion9
Fragesteller

Sollte man so etwas der Kasse melden?

SaniOnTheRoad  30.10.2017, 13:55
@Minion9

Das ist wiederum die andere Seite - der Therapeut muss auch irgendwie seinen Verdienstausfall kompensieren. So würde er es tun, ohne dir Säumnisaufschläge berechnen zu müssen (ist eigentlich ein Entgegenkommen seinerseits!)

Eine Meldung an die Kasse finde ich daher übertrieben, solange es nicht ständig vorkommt.

Wenn du nicht rechtzeitig abgesagt hast (in den meisten Praxen gilt 24 Stunden vorher), dann hast du dir diesen Termin verwirkt.

Der Physiotherapeut stand für dich um diese Zeit bereit, du warst nicht da, also ist es so, als ob du die Behandlung bekommen hättest, denn sonst hätte der Physiotherapeut ja einen Verlust durch deine Schuld. Und das wäre unfair.

Fair ist es dann allerdings, wenn du unterschreibst, um dem Therapeuten Verlust zu ersparen, du selbst dann aber einer Behandlung verlustig geworden bist. Du hast es ja auch verbockt.

War selbst jahrelang in Behandlung, da wurde es auch so gemacht, wenn ich einen Termin verbaselt hatte. Hab aber zugesehen, dass das möglichst selten vorkam.  ;-)

LG Kessy

Minion9
Fragesteller

Aber wäre das Betrug?  Es steht ja dort, dass man unterschreibt DAS man die Behandlung bekommen hat.

Kessy04  30.10.2017, 14:16
@Minion9

Ich denke nicht.

Musst Versäumniszuschlag zahlen, und dann wird ein neuer Termin normalerweise ausgemacht.

Minion9
Fragesteller

Und wenn nie die Rede davon ist? Es wurde kein Vertrag unterschrieben,  ebenso wurde nie etwas erwähnt von einer Strafe.