Warum sind so viele Arztpraxen so gut wie nie telefonisch erreichbar?

8 Antworten

Du mußt Privatpatient sein, dann bekommt du eine andere Nummer und einen Termin.

Guck mal auf die Seite des Arztes

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/schneller-einen-arzttermin-100.html

KaeteK  15.01.2015, 11:56

Wenn du ein schwerwiegendes Problem hast - lass dich in Krankenhaus überweisen.. Ich mach das so, wenn ich mal in so eine Lage kommen sollte. Bin froh, dass das bei uns noch anders ist.

Torrnado
Fragesteller
@KaeteK

Danke für den Rat ! wär wohl echt das Beste. wenn ich nur bei nem Orthopäden anrufen muss ( weil ich Schmerzen habe ) balle ich schon symbolisch meine Faust vor Frust und Wut. Irgendwann hat man die.........voll !!!!

KaeteK  17.01.2015, 21:12
@Torrnado

Danke für das Sternchen. Ich hoffe, du hast eine Lösung für dein Problem gefunden, auch ohne geballte Faust. Es lohnt sich nicht sich über Dinge aufzuregen, die wir nicht ändern können. Sie kosten uns nur unnötigen Nerven.

lg

Es gibt viele Regionen mit einem Mangel an Ärzten. Auch Ärzte sind nur Menschen und können nicht mehr als arbeiten. Mehr als 100 Patienten am Tag sehe ich durchaus kritisch bezüglich Qualität und Konzentrationsvermoegen. In meiner Region würdest du übrigens mehr als ein halbes Jahr auf einen Termin warten.

KaeteK  15.01.2015, 11:59

Dann sollte man zumindestens den Patienten das am Telefon oder über einen Anrufbeantworter sagen, dass man nur noch Privatpatienten aufnimmt, damit der Geldbeute am Monatsende besser gefüllt ist. Ich habe letzte Jahr einen Bericht bei Stern TV gesehen...Mir hat das gereicht, von wegen Mangel an Ärzte..

Coza0310  15.01.2015, 12:32
@KaeteK

Es gibt auch Regionen, in denen es kaum Privatpatienten gibt. Dort fehlen auch die Ärzte und ist die Situation so, wie von mir beschrieben.

Torrnado
Fragesteller

aber ich wohne in einer Großstadt und was sich da die Arzthelferinnen/ Orthopäden " erlauben " , ist der Gipfel der Unverschämtheit und Frechheit !

wie immer werden da Privatpatienten bevorzugt

KaeteK  16.01.2015, 12:19
@Torrnado

Beschwere dich schriftlich bei deiner Krankenkasse...

Ist nicht ganz meine Erfahrung. Beim Hautarzt ja... da die Schwester von der Anmeldung/Telefon auch bei den Untersuchungen mitarbeitet. Bei anderen Fachärzten bekomme ich immer schnell jemanden an das Telefon... Zu den Wartezeiten.. Augenarzt warte ich ein Jahr.. Das ist einfach so, weil es in meinem Gebiet nur diesen einen Augenarzt gibt... Alle anderen Fachärzte maximal 2 bis 4 Wochen. Wenn ich ganz dringend einen Termin brauche, lasse ich es über meine Hausarztpraxis regeln. Da dauert es dann ein bis zwei Tage.

die erfahrung habe ich nicht gemacht.

KaeteK  16.01.2015, 12:20

Ich auch nicht, aber leider ist das immer mehr ein Thema..

Die Ärtze und Artzhelfer/innen haben genug zu tun und werden auch noch ständig angerufen, da kann man nicht immer dran gehen ..... wenn du dich wehren willst, dann wehr dich gegen unser kaputtgespartes Bildungs- und Gesundheitssystem, das dazu führt das es immer wenige medizinisches Fachpersonal gibt das für dich da sein kann und will.