Wie heißt der Stoff bzw. woraus besteht eig. die Zahnbürste und ist es schlimm, wenn man davon einzelne abgekratzte Teile durch die Zähne verschluckt?

3 Antworten

Die Zahnbürste besteht aus Kunststoff, die Borsten auch. Wenn du deine Zahnbürste innerhalb von 3 Monaten derart ruinierst (danach sollte man eine neue Zahnbürste nehmen), solltest du dir eine Professionelle Zahnreinigung gönnen. Da bekommst du gezeigt, wie man richtig putz, und nicht durch schrubben Zahnfleisch und Zähne schädigst.

Giftig sind die Kunststoffteile nicht. Sie werden über den Darm wieder ausgeschieden. Das wurde jetzt in einer Untersuchung festgestellt. Langzeitstudien gibt es folglich nicht. Auch nicht im Zusammenhang mit der Lunge. Ob sie zellschädigend wirken, wird noch untersucht.

Allerdings atmen wir ständig solche Mikropartikel ein, und sie befinden sich sogar im Wasser aus Glasflaschen. Da kommt es auf deine Zahbürste auch nicht mehr an.

Woher ich das weiß:Recherche

Zahnbürsten bestehen aus Kunststoff. Der wäre nur gefährlich, wenn er eingeatmet wird, kleine verschluckte Teile werden verdaut (Magensäure überleben die wohl nicht) oder wieder ausgeschieden. Aber wenn Deine Zahnbürste Borsten verliert, wäre es Zeit für eine neue!

Ich weiß es jetzt leider auch nicht genau, wie groß die genau sind, aber das ist jetzt nicht so relevant oder?

@Master6571

Nein, das ist nicht relevant.

wenn du Pech hast verhakt sich die Borste im Blinddarm und der entzündet sich...

Nein mir geht‘s soweit gut👍