einzelne Pflastersteine austauschen

5 Antworten

Hallo Testwinner,

durch das Absacken liegt der Stein meistens auf Spannung, weil er verkantet. Damit du dich nicht quälen musst, wäre es sinnvoll eine kleine Fläche aufzunehmen. Denn nur der Stein, welcher abgesackt ist bringt nichts. Meistens sind die Unterhöhlungen großflächiger.

Die Steine bekommt man in den meisten Fällen entweder mit zwei großen Schraubendrehern (Schlitz) oder zwei Flachmeißeln heraus. Links und rechts vorsichtig ansetzen und ruckelnd nach oben drücken. Sollten sich andere Steine dabei mit anheben, so muss man diese wieder runter klopfen.

Kasi  06.07.2011, 09:10

Kleiner Zusatz:

Mit etwas großflächiger meine ich, das du mit den Steinen anfangen solltest, welche noch nicht versackt sind, da sie nicht verkanten. Als Unterbau nicht zuviel Kies, sondern eher Betonabrieb oder feines Betonrecycling. Das wühlen die Ameisen nicht wieder raus.

Kasi  06.07.2011, 10:07
@Kasi

Vielen Dank ;)

Hexetilly  06.07.2011, 11:41
@Kasi

Das hast Du dir wie immer verdient lieber Kasi..Lg Tilly

Hallo,

Du könntest die Steine mit der Flachen Seite einer Spitzhacke aushebeln.

Danach füllst Du den Sand ein und glättest ihn.

Nachdem Du den Stein wieder eingesetzt hast, klopfst Du ihn mit einem Gummihammer wieder fest.

Du muss diese zerstören und durch neue ersetzen.Sonst wird es nix.

Kasi  06.07.2011, 08:29

Es geht in den meisten Fällen ohne Zerstörung ;)

derregenmacher  06.07.2011, 08:51
@Kasi

Na denn viel Spass dabei.Sollte diese Steine richt verkeilt sein,dann hast du ja was zu tun,:-)) Neue steine kosten weniger und es spart Zeit.

Kasi  06.07.2011, 09:13
@derregenmacher

Ich weiß ;) Manchmal klappt es, manchmal nicht. Je nach Geduld des Ausführenden. Oft hat man aber auch das Problem, das Steine nicht mehr lieferbar sind. Wenn es kein Durchschnittspflaster ist. Das habe ich durch. 5 Wochen Wartezeit auf 1m² Steine.... Hass ;)

ich glaube es gibt eine art flache l-förmige haken, die du darunter schieben kannst. schau doch mal im baumarkt.

oder du versuchst es mit solchern plattenhebern.

http://cgi.ebay.de/Plattenheber-Standard-verzinkt-Platten-heber-/250844093499?pt=DEHausGartenHeimwerkerHandwerkzeug&hash=item3a67791c3b

Ewaldf  25.05.2013, 09:44

Ich denke, das man für diesen Zweck eher die Version 1 mit Schraubendreher oder Meißel benutzt. Die Plattenheber sind wie der Name sagt für das Verlegen von Terassenplatten. Nicht Pflastersteine. Bei eingebauten Steinen kommt man nicht an die Kanten. Die steine sind meist verkanntet. Druck oder Zug kann man mit den Plattenhebern wenig ausüben. Zudem findet man meist keine Möglichkeit den Plattenheber einzusetzen.

Loch reinbohren, Dübel rein Hacken rein und Ziehen.