Wie lange sind Holzbriketts aus dem Baumarkt bei trockener Lagerung haltbar?

4 Antworten

trocken und luftig gelagert sind die ewig haltbar. Probleme bekommst Du, wenn der Schuppen nicht gelüftet ist und sich Erdfeuchtigkeit ins Holz zieht, dann entstehen Pilze, die das Holz zersetzen können.

Möchtest du damit heizen? Wenn du die kühl und trocken lagerst, kannst du die fast unendlich lang aufbewahren. Wir holen unser Holz selbst aus dem Wald, das ist wesentlich günstiger. Es liegt draußen und wird auch mal nass, war aber bisher immer unproblematisch. Allerdings kaufen wir keine Briketts.

Ewig und 3 Tage. Es sei denn, es nistet sich ein Holzwurm ein, oder du hast den Wurm schon im Holz. Das kannst du aber sehen, wenn zwischen den Holzscheiten gelbes Holzmehl liegt. Auch solltest du darauf achten, ob es Ameisenstraßen Richtung Holzlager gibt. Denn auch Ameisen nisten gerne in trockenem Holz.

Naja, bei gerechter Lagerung wahrscheinlich ein Leben lang.