Querstrebe an Holzstuhl abgebrochen, wie bekomme ich möglichst schonend die Reste aus den Beinen?

3 Antworten

Versuch es mal mit Wasser. Also befeuchten. Die Stühle sind meist mit nicht Wasserfesten (D1 oder D2) Leim verleimt. Es dauert zwar ein bisschen an Zeit vielleicht ein zwei Tage und dann sollte es sich lösen. Oder natürlich kannst es nochmal richtig nass machen das Holz (ich meine die stelle wo der Rundstab gebrochen ist), dann schwindet es (Quellt auf). Nach einer Weile solltest Du Dir einen Haartrockner nehmen und es richtig trocken Föhnen. Der Efekt sollte dann so sein, das sich dann das Holz sehr schnell wieder schwindet (zusammen zieht) und dann sollte die Leimstelle reißen und dann mit spitzen Gegenstand raus pulen. Wenn dies nicht gehen sollte - aufbohren ist auch die Einfachste Variante und Achtung Leimreste entfernen. Problem wäre dann noch die neue Strebe einführen. Da kann ich Dir nicht wirklich helfen da ich den Stuhl nicht gesehen hab.

uso97
Fragesteller

Danke für die Antwort, das werd ich mal probieren, ansonsten muss ich eben schauen, ob im Baumarkt demnächst iwelche guten Bohrmaschinen im Angebot sind. (Wenn man sich schon eine besorgt, soll sie ja auch was taugen.^^)

Ausbohren.... ;)

uso97
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber leider habe ich keine Bohrmaschine. Wenns keine anderen praktikablen Ideen gibt, muss ich mir wohl eine besorgen. Trotzdem danke.

andere möglichkeit gibt es nicht, zumal wenn man keine maschine hat,weil der rest was da noch drin ist noch leimt, also muß platz gemacht werden, da du handwerklich nicht begabt bist, kann man dir hier keine anderen vorschlag machen (und wie den neuen rundstab reinbekommen, wäre dann die nächste frage??)