Einschlaghülsen wie stabilisieren?

Bild1 - (Haus, Garten, Holz)

3 Antworten

Die Einschlaghülsen müssen schon, wie hier bereits genannt, einbetoniert werden für eine dauerhafte Lösung. Und alle 20m (?) seitliche Stützstreben (~30° Neigung) anbringen, um Zug in den Zaun bringen zu können.

Meist scheut man das Einbetonieren wegen der mühsam herzustellenden Einschalung. Ohne Einschlag gießt man "säckeweise" Beton in die Löcher.

Ein Tipp:

Ich habe PVC-Rohre (Sanitärbereich, z.B. 120mm Durchmesser) in die Erde gegraben mit Beton gefüllt und dann die Einschlaghülse eingesteckt. Mindestens unter Frostgrenze ~0,60m tief.

Die Rohre habe ich drin gelassen, ob man sie am nächsten Tag wieder raus ziehen kann, habe ich nicht ausprobiert.

Naja, diese Hülsen machen nur bei sehr stabilen Untergrund und ausschließlich vertikaler Belastung Sinn ...

Retten wirst Du da nur was können, wenn Du um die Hülsen herum ausschachtest, sie in die "richtige" Richtung zwingst und in das Ausgeschachtete Stampfbeton einbringst

Moin…

Ich kann Dir zwar bei deinen eigentlich Problem nicht helfen
aber wenn du es richtig mach willst denn mach die Pfeiler vom Zaun neu und denn
mit Beton… Macht natürlich mortz Arbeit aber die machst du denn nur einmal und
nicht alle 1-2 Jahre wie jetzt…