Wie schafft man es einen betonierten Balkenschuh wieder zu festigen nachdem man merkt das er wackelt ohne alles neu zu betonieren ?

3 Antworten

Es gibt spezielle Quellmörtel, die funktionieren aber nur wenn der Beton an sich in Ordnung ist. Epoxidharz wäre auch noch eine Option.

huste  11.11.2015, 20:26

Der Beton ist aber vermutlich nicht in Ordnung - sonst würden die Balkenschuhe nicht wackeln.

kaeter  11.11.2015, 20:32
@huste

Es sei denn, es hat jemand an den Schuhen rumgerüttelt als der Beton noch nicht ausgehärtet war.

es kommt darauf an wieviel der Schuh wackelt. Es gibt vergussmörtel die für solche Probleme hergestellt werden und zum Teil sogar in Baumärkten zu kaufen sind. Ich gehe davon aus, dass die Schuhe mindestens feuerverzinkt sind. Wackeln alle Schuhe oder nur einer? Es gibt alternativ zum Betonvergussmörtel auch Kunststoffmörtel (Epoxidharzbasis).

Stützenfuß raus nehmen, Loch größer Bohren und den Fuß wieder einkleben.

Zum einkleben gibts verschiedene geeignete Produkte beim Baustoffhändler des Vertrauens.