Kann starker chemischer Geruch den Feuermelder auslösen?

7 Antworten

Ein Feuermelder spricht auf die Eintrübungen der Luft durch Rauchpartikel, Dampf o.ä. an. Wenn sich der Fußboden wölbt, dann kann es unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen, wenn Ihr eine Fußbodenheizung habt, die auf Wasserbasis läuft, dann kann es sich um einen Rohrbruch handeln, der aber höchstens mit einer Pfütze und keinem chemischen Geruch einhergeht. Wenn Ihr allerdings eine elektrische Fußbodenheizung habt, dann ist es höchstwahrscheinlich, daß die sich verabschiedet hat, oder eine andere Stromführende Leitung im Eßtrich. Das würde die Aufwölbung, den Geruch und die Auslösung des Feuermelders erklären. Etwas Anderes kann ich mir so nicht vorstellen. Ihr solltet die Sicherungen im Sicherungskasten überprüfen und den Wasserstand der Heizung kontrollieren. Viel Erfolg und hoffentlich keinen so großen Schaden!

Vielen Dank für die Antwort!!

@Saibot1991

Mir ist noch was eingefallen, was den Feuermelder ausgelöst haben könnte. Eventuell ist bei der Ausbeulung des Fußbodens auch eine Menge Staub mit aufgewirbelt worden, der den Alarm auslösen könnte. Bis Ihr dann reagiert habt war der Staub schon wieder verteilt und nicht mehr zu sehen.

Normalerweise arbeiten feuermelder optisch. Das heißt, dass Rauch oder Nebel vorhanden sein muss in der Luft. Nur auf Grund eines Geruchs sollte ein handelsüblicher Rauchmelder eigentlich nicht auslösen. Gibt Melder, die das tun aber eher nicht in der Wohnung. Was da an Gas aus dem Fußboden austritt ist echt ein Rätsel. Erdgasleitungen habt ihr da hoffentlich nicht, oder? Oder kann es sein, dass ein Kabel geschmort hat? Sind noch alle Sicherungen drinnen?

Alle Sicherungen sind drin und auch kein Kabel hat geschmort.

@Saibot1991

Sicher? Du siehst ja nicht wo der Geruch herkommt.

@kindgottes92

Ja das stimmt

Ja, wenn bei euch ein Laserrauchmelder installiert ist, kann das passieren. Dieser kann auch in scheinbar klarer Luft Alarm auslösen.

Zwingende Bedigung dafür ist allerdings die Anwesenheit von Rauchpartikeln, wenn auch wenigen.

Deiner Beschreibung nach hört es sich nach Schwelbrand von Kunststoffen an. Was ich im Bereich der Fußbodenheizung schon merkwürdig finde und eigentlich ausschließen würde.

Irgendwas war in der Luft, was den Rauchmelder zum Alarm gebracht hat.

Was könnte denn ein Schwelbrand von Kunststoffen sein? Kann das auch direkt an der Fußbodenheizung sein?

Geruch kann keinen Feuermelder auslösen es kommt darauf an woher der Geruch kommt und wie viele Partikel in der Luft sind.
z.b. Nagellack unter Rauchmelder = passiert nix
       Haarspray unter Rauchmelder = löst aus

was auch sein kann das der Wasserdampf von der Spülmaschine den ausgelöst hat.

Die Spülmaschine lief leider gar nicht. Nur der Geruch war wahrzunehmen.

Wir hatten hier in der Firma schon mehrere Fehlalarme, die durch Wasserdampf ausgelöst wurden, die Feuermelder registrieren den Dampf als Trübung der Luft = Rauch = Feuer. Einen Fehlalarm durch Staub bei Reinigungsarbeiten mit Druckluft hatten wir auch schon. Darauf sollte man beim Anbringen der Melder achten. Vermutlich wirst Du den Fußboden aufreißen müssen und nachschauen was da los war. Von nix kommt nix!