Wie lange hält es an und wann fangt es an zu wirken?

4 Antworten

Das Wort "Blutverdünner" ist irritierend, denn Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff von Aspirin, blockiert die Thrombozytenfunktion und verdünnt nicht das Blut. Aber natürlich weiß ich, was mit dem Wort gemeint ist ... ;-)

ASS wird etwa 30 Minuten nach dem Schlucken ins Blut aufgenommen. Im Blut hat es eine Halbwertzeit von gerade mal 20 Minuten. Dies führt dazu, dass nach 4-8 Stunden kein Wirkstoff mehr im Blut ist. Die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung ist dann vorbei.

Manche Auswirkungen des Medikaments dauern jedoch länger. ASS hemmt die Funktion der Blutplättchen dauerhaft. Die funktionslosen Blutplättchen müssen erst wieder neu gebildet werden. Die Lebensdauer von Blutplättchen beträgt etwa 10 Tage. Nach etwa 4-5 Tagen sind daher genug Blutplättchen nachgebildet, dass die gerinnungshemmende ("blutverdünnende") Wirkung von Aspirin nachlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufnahme, Verteilung und Auscheidung

Nach oraler Aufnahme wird ASS zu 90 % aus dem Magendarmtrakt aufgenommen, die höchsten Blutspiegel sind schon nach 10 bis 20 Minuten erreicht.

ASS wird zu einem großen Teil im Körper zu Salicylsäure umgewandelt. Die Salicylsäure erreicht über die Plazenta das ungeborene Kind und tritt in die Muttermilch über.

Beide Substanzen sind im Blut zu 70 bis 90 % an Eiweiß gebunden, verteilen sich schnell im ganzen Körper.

Der Wirkstoff wird zu 80 % über die Leber und zu 20 % über die Niere ausgeschieden. Die Halbwertszeit ist dosisabhängig, sie beträgt für ASS nur 10 bis 20 Minuten, für Salicylsäure allerdings drei bis fünf Stunden, bei Vergiftungen wegen der begrenzten Kapazität der Leber bis zu 30 Stunden.

https://hausarzt-in-ditzum.com/2007/06/25/acetylsalicylsaure-ass/

sinari  09.04.2020, 19:06

Sorry - aber fehlt doch was: Die Frage, warum sich der Fragesteller überhaupt dafür interessiert.

Oder?

ohsofire  09.04.2020, 19:07
@sinari

Stimmt.

Aspirin ist kein Blutverdünner, sondern ein Thrombozytenaggregationshemmer. Die Blutgerinnung wird verlangsamt, verdünnt wird da gar nichts. Etwa 30 Minuten nach Einnahme erreicht der Spiegel im Körper die höchste Konzentration, und die Halbwertzeit liegt bei etwa 20 Minuten. Nach wenigen Stunden ist also kein signifikanter Spiegel mehr vorhanden.

Nach ca. einer halben Stunde setzt die Wirkung ein. Das Blut bleibt für ca. 5 Tage verdünnt.