Warum soll man Aspirin-Tabletten nicht zerkauen? Ist doch dann viel einfacher die einzunehmen.

3 Antworten

Aspirin besteht aus ASS, das ist Acetylsalicylsäure. In hohen Dosen kann das (als Säure) z.B. die Schleimhäute angreifen. Wenn man die Tablette als Ganzes runterschluckt, löst die sich im Magen auf, wo die ganze ASS in der Magensäure buchstäblich "untergeht". Zerkaut man die Tablette dagegen im Mund, schmeckt das einerseits eklig, zweitens wird die Tablette durch die Zähne zerkleinert und durch den Speichel aufgelöst - und hat damit mehr Angriffsfläche, die empfindliche Mundschleimhaut anzugreifen.

super Antwort, danke!

Wer sagt denn das man die Tabletten nicht zerteilen darf? Halte ich für kompletten Blödsinn. Der Wirkstoff verändert sich dadurch nicht. Also - reinbeissen und wohlfühlen. (Aber ich glaube nicht das die Tabs so gut schmecken)

Steht in der Packungsbeilage.

Naja, ich zerkaue sie ja nicht, ich tue sie nur vierteln, also schmecke ich auch nicht viel davon ;-)

@flb89

Ich vermute, dass es einfach mit dem ekligen Geschmack zu tun hat. Als Kind habe ich die Tabletten immer auf einen mit Zucker gefüllten Esslöffel gelegt und alles mit Wasser aufgeweicht. Das habe ich dann geschluckt und alles war nicht mehr so schlimm.

weil die Magensäure die Tablette kaputt macht und wenn du sie vorher zerkaust geht der Wirkstoff flöten

warum geht der dann flöten?

@flb89

stimmt nicht !

@romeo27

Also was denkst du warum es tbaletten gibt? Ist zum Schutz vor der Magensäure! Nagut nur bei überzogenen Tabletten

@Kittymogul

du widersprichst dir, merkst du das nicht?

@romeo27

was soll das dämliche kritisieren! helfe lieber!

@romeo27

was soll das dämliche kritisieren! helfe lieber!

dieser kommentar ist für romeo27 bestimmt