Yoga Lehrer Ausbildung bei Bhakti Yoga Summer?

2 Antworten

Ich habe die Ausbildung dort gemacht und würde es nicht wieder tun - es ist von außen zwar alles ganz wunderbar und Love hier und noch mehr Love da - aber wie meine Vorrednerin schon sagte, es ist unterm Strich reine Geld Macherei - das fängt bei den nicht geringen Ausbildungskosten an (wie viel zig tausend da pro Training in ihre Tasche fließen ist ganz einfache Mathematik...) und geht bei ihrem Sommerfest oder online Harmonium Kurs weiter. Wäre da tatsächlich nur halb so viel Bhakti dahinter wie sie predigen, wäre das meiner Meinung nach alles etwas erschwinglicher. Auch während der Ausbildung wirst du merken, dass die Damen sehr von sich und ihrer Erhabenheit überzeugt sind / da wird nicht am selben Tisch gegessen, nein nein, die drei „heiligen“ sitzen natürlich separat.

alles in allem habe ich es leider als sehr profitorientiert und selbst-Promo empfunden, auch wenn die Umgebung natürlich herrlich ist und die Ausbildung inhaltlich und fachlich auch ok.

They don’t walk their walk und gerade bei den beiden Damen ist das Ego leider spürbar ziemlich groß ... schade ... way to go ...

alunavi  03.10.2018, 16:31

Hey du. Ich habe meine Ausbildung ebenfalls dort gemacht und muss dir vollkommen wiedersprechen! Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Alle drei fand ich extrem aufmerksam, offen und einfühlsam. Ich finde es auch nur verständlich, dass sie beim Essen an einem seperaten Tisch essen und finde das widerspricht überhaupt nicht dem was sie predigen.

Zum einen haben sie nahezu immer wenn ich an ihnen vorbeigelaufen bin über die Ausbildung gesprochen, was die nächsten Tage bringen, was vielleicht noch zu organisieren ist, wie die Gruppe drauf ist und wie sie dementsprechend den nächsten Tag ausrichten sollen. Zum anderen sind sie ja auch eine Familie und während der Zeit der Ausbildung haben sie natürlich nicht viel Familytime. Dass sie da wenigstens gemeinsam unter sich Essen wollen verstehe ich vollkommen. Zumal es auch oft vorkam, dass sich einer von denen dann trotzdem mal zu uns gesetzt und ins Gespräch eingeklinkt hat!

Ich fand die Ausbildung extrem abwechslungsreich, sehr interessant und sehr gründlich. Man merkt, dass sie alle viele Zusatzausbildungen haben. Wir haben nicht nur Asanas gemacht sondern auch viel gechantet, Harmonium spielen gelernt, es gab Philosophie Unterricht, Anatomie und so weiter. Ich persönlich finde den Preis auch teuer, aber duechaus gerechtfertigt für das was man dafür bekommt. Es kamen einige echt gute Gastlehrer, es gab einen Ausflug zu einem Tempel und so weiter!

Hi,

ich kenne es persönlich nicht! Aber ich kenne um die Grundsätze des Yoga:

"They support various charities and host their ´Love in Action ´ Tour in
2017 where all proceeds go to http://www.erdlingshof.de/ to inspire
modern yogis to live in ahimsa (non-violence)."

Jemand, der andere Menschen dazu motiviert zu ihnen zu fliegen für eine Ausbildung und regelmässig um die Welt jettet, hat von Ahimsa keine Ahnung. Beim Fliegen wird nicht nur die Umwelt massiv belastet, man tut seinem Körper nichts Gutes, denn die Strahlung ist massiv.

Tut mir leid, wenn ich da jetzt die romatische Yogalehrer-Welt kritisiere, aber es ist vieles Geldmacherei, denn vom Yoga unterrichten kann kaum jemand leben. So beginnen viele Yogalehrer (oft haben sie erst am Anfang ihrer Ausbildung richtig begonnen Yoga zu praktizieren) kurze Zeit nach Abschluß ihrer eigenen Ausbildung - Yogalehrer auszubilden - und da habe ich schon erlebt, dass jemand nur 2 Jahre als Lehrer aktiv war und dann eine Ausbildung leitete. damit macht man eben mehr Geld, als Klassen zu unterrichten. Und beliebt ist, wer vom Marketing was versteht.

Also welche Kriterien muss ein Ausbildner aufweisen: mindestens 10 Jahre Tätigkeit als Hauptberuf Yogalehrer, in der Ausbildung sollte es neben den leitenden Yogalehrern, für diverse Teilbereiche qualifizierte Fachpersonen (Physiotherapeut, Meditaitonsleiter, Arzt) geben.

Qualifikationen wie Yoga Alliance sind uninteressant, da richte Dich eher an Dinge wie "Yogavereinigung Österreich".