Frage für alle Altenfleger und Pfleger?

5 Antworten

Immer! Das Leben bietet so viele neue Herausforderungen und bleibt somit spannend. Und 53 ist heute das neue 43 - also hat sie noch viel vor sich. ;-)

Ich bin nur wenige Jahre jünger und würde die Chance ergreifen. Weiter-, Fort- und/oder Ausbildung bringt einem immer etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mainyfainy
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfreichen Worte^^

Es ist keineswegs blöd. In meiner damaligen Berufsschule war die älteste Teilnehmerin 60 Jahre alt.

Allerdings glaube ich, dass man aufgrund der generalistischen Ausbildung nicht mehr als Altenpflegehelfer verkürzen kann (sprich: Man muss die dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau absolvieren).

Mainyfainy
Fragesteller

Danke dir^^

Natürlich kann sie das noch machen, wenn sie den Nerv dazu hat, wieder auf der Schulbank zu sitzen.

Pflegefachkräfte werden ja immer dringend gesucht und sie kann dann auch verantwortungsvollere Tätigkeiten übernehmen

Alle Achtung, wenn sie das noch absolviert!

Mainyfainy
Fragesteller

Jo, danke

Aber selbstverständlich sollte sie das machen.

Mainyfainy
Fragesteller

Danke

Sie wird wahrscheinlich 3 Jahre lang die Fachkraftausbildung machen müssen. Vor der Generalistischen Ausbildung war es so, dass man mindestens einen Schnitt von 2,0 bei der APH-Ausbildung brauchte, um die Fachkraftausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Soweit ich weiß ist sowas bei der Generalistischen Ausbildung nicht mehr möglich.

Wenn sie als Pflegehelferin mies behandelt wird, sollte sie sich viel eher überlegen den Arbeitgeber zu wechseln. Ich habe bisher nur Betriebe kennengelernt wo die Pflegehelfer respektvoll behandelt wurden. Und von finanzieller Seite besteht jetzt nicht sooo ein großer Unterschied. Allerdings sollte sie sich einen kirchlichen oder städtischen Träger suchen, bei privaten Anbietern verdient man deutlich weniger.

Eigentlich würde ich jedem empfehlen die Fachkraftausbildung zu machen, auch noch im höheren Alter. Allerdings ist es auch abhängig von den Lebensumständen. Während der Ausbildung wird sie nicht viel verdienen. Wenn sie einen Mann hat der gut verdient wird es kein Problem sein, als alleinerziehende Mutter könnte es da schon Schwierigkeiten geben. Man muss also immer abwägen was sinnvoll ist.