Ist Altenheim oder Krankenhaus stressiger?

7 Antworten

ich würde sagen eher im altenheim...wobei es natürlich immer auf die einrichtung drauf ankommt und wie die personellen gegebenheiten sind - daher etwas schlecht zu sagen. ich tippe auf altenheim da ich mal ein praktikum dort machen durfte und es dort wirklich nur stressig zuging.

Kann man schlecht allgemein sagen, das kommt auf die Personal-Ausstattung in dem jeweiligen Haus an. Und darauf, ob es z.B. Springer gibt, falls ein Kollege oder eine Kollegin mal krank ist. Beim Krankenhaus ist auch die Frage, welche Station.

Wenn die Arbeit STRESS macht, darf man diesen Berufe nicht ausüben.

Als exam. Altenpflegerin habe ich im Akutkrankenhaus und Seniorenheim gearbeitet. Arbeiten unter Zeitdruck gibt es heute in allen Berufen, weil alles nur noch mit Preis/Leistung rechnet.

Mir persönlich hat die vielseitigere Arbeit im Krankenhaus besser gefallen.

Mach doch ein Praktikum im Seniorenheim und Krankenhaus, damit Du Dir ein Bild von den unterschiedlichen Arbeitsweisen und Personalmanagerment machen kannst und dann für Dich sagen kannst, --> diese Richtung liegt mir eher gegenüber dem Anderen.

Viel Erfolg

Es gibt verschiedene Krankenhäuser. Ich habe in der Ausbildung Chirurgie und innere Medizin als stressig empfunden. Einsätze in der Psychiatrie liefen da deutlich ruhiger ab. Altenheim war auch stressig, weil viele Bewohner, aber wenig Pflegepersonal vorhanden... Habe aber auch leute erlebt, die sich arbeiten in der Psychiatrie überhaupt nicht vorstellen konnten (wegen der Patienten...) Schwer zu beantworten deine Frage. Am Besten selber ausprobieren :)

Altenheim kann der Horror sein! Wenn Du im Krankenhaus die richtige Station ergatterst, dann kann es richtig gut sein!