Was sind Konsilscheine im Krankenhaus?

3 Antworten

zB ein stationärer Patient benötigt ein Konsil (Besuch) eines Arztes einer anderen Fachrichtung, dann stellt der Stationsarzt einen Konsilschein aus und "bittet" damit seinen Kollegen aus dem anderen Fachbereich diesen Patienten zu begutachten

maal angenommen ein Patient ist in einer Tagesklinik untergebracht sprich da laufen alle Fäden zusammen ( Betreuer ect ). Nun muß Patient während der Zeit wenn er zu Hause ist zu einen anderen Arzt z.B. HNO Arzt. Dann erstellt die Tagesklinik einen Konzilschein an den externen Arzt da die Zahlungen von der Krankenkasse über die Tagesklinik an den externen Arzt erfolgen.

Rubensstut6  07.02.2015, 18:30

interessant!