Laborwerte mdrdk?

1 Antwort

ERY steht für Erythrozyten, das sind die roten Blutkörperchen. Der Wert ist nur minimal erniedrigt, klinisch ist das nicht relevant.

mdrdk ist die Kreatinin Clearance, berechnet nach der MDRD Formel. Dieser Wert gibt Aufschluß über die Nierenfunktion und liegt normalerweise bei ca. 100 ml/min. Unter 60 ml/min spricht man von einer Niereninsuffizienz.

Juli199922
Fragesteller

Bei mir steht 128 also zu hoch?:)

FelixFoxx  06.09.2017, 12:12
@Juli199922

Nach oben gibt es keine Begrenzung, je höher, desto besser die Nierenfunktion. Sehr sportliche Menschen haben auch oft eine hohe Kreatinin Clearance.