was bedeutet die Blässe um den Mund...

7 Antworten

Hallo

Blässe, als Färbung Richtung Weiss, weist auf einen Mangel an Blut hin, da die rote Farbe der Haut immer von dem Blut kommt, das darunter fliesst.

Wenn die Farbe Richtung Blau tendiert, zeigt das an, dass wenig Sauerstoff in dem Blut ist, das darunter fliesst. also entweder: die Venen (die zum Herz hin fliessen) gut gefüllt und die Arterien (die vom Herz kommen) eher schwach sind oder dass alles Blut zu wenig Sauerstoff hat.

Wenn Du stirbst, lässt die Durchblutung natürlich nach, denn zum Sterben gehört selbstverständlich ein zentraler Vorgang:

das Herz hört (früher oder später) auf, zu schlagen.

Und dann fliesst das Blut nicht mehr. Irgendwann bleibt es ganz stehen. Und verdickt (Gerinnung).

Das siehst Du zuerst an den Blutgefässen, die ganz aussen im Kreislauf und am weitesten weg von der "Hauptverkehrsstrasse" Aorta sind. Diese sogenannten Kapillaren sind an Fingerspitzen, Lippen usw. sehr viele und sehr dicht.

Aus diesem Grunde sieht man da auch zuerst Sauerstoffmangel aufgrund von Erstickung oder auch Erfrierungen.

Am Ende - wenn die Leiche mehrere Stunden liegt - würdest Du die sogenannten "Leichenflecken", die so eine schwarz-grau-blaue Färbung aufzeigen, sehen. Das ist dann geronnenes Blut, das sich an Stellen an der Körperunterseite gessammelt hat, weil nach dem Ausfallen der Pumpe einfach die Schwerkraft das Wasser (Blut) im Körper verteilt.

Vielleicht hat Dir das etwas weiter geholfen?

vor allem leute,die schon länger in der pflege arbeiten,haben dafür einen blick wegen ihrer erfahrungen.die blässe rührt von der abnehmenden durchblutung her.genau kann man es nicht sagen,aber bleibt bei ihm wenn ihr wollt und könnt.

Die Blässe zeigt eine Durchblutungsstörung an und ist ein Anzeichen dafür, das das Leben im Körper sich langsam verabschiedet, weil der Mensch ohne durchblutete Lippen und Mundmuskulatur nicht essen trinken und kaum noch reden kann. So war es mal von der Natur vorgesehen und bevor es Ärzte gab, konnten die Angehörigen entsprechend handeln.Heute im Zeitalter der Medizien kann man vieles aber nicht alles verhindern.Du brauchst jetzt viel Mut und Kraft. Bleib wenn Du kannst bei Deinem Opa und nimm nur einfach die Hand, er spürt Deine Liebe und weiß das er nicht alleine ist.

Man nennt das "das Todesdreieck" bei Menschen die im Sterben liegen, jedenfalls bei denen, die ich im Sterben begleitet habe, was das ein sicheres Zeichen, dass es bald zu ende geht. Die Haus zwischen Nase und Mund wird blass, so als ob dieser Teil weniger durchblutet wird. Warum das so ist kann ich nicht sagen, lediglich, das es so ist. Ich habe in meiner Zeit als Altenpflegerin ca. 30-40 Menschen im Sterben begleitet und bei allen habe ich dieses Dreieck wahrgenommen.

es ist ja ne schande das die Pflegerin sich ein Urteil bildet was mit deinem Opa passiert von rechts wegen darf sie dies nicht da sie keine Medizinische Ausbildung hat am besten noch mal einen Arzt hinzu rufen der kann und darf es erklärén

Na klar. Die Krankenpflegerin hat natürlich keine Ausbildung, weil das in Deutschland eine Hilfsarbeit ist, wo jeder loslegen kann.

Klar, spinne mal weiter.

Was für ein Unsinn. Wenn jemand Ahnung von sterbenden hat, dann jawohl das Pflegepersonal. Das im Übrigen eine medizinische Ausbildung hat. Und warum sollte sie ihre Einschätzung nicht sagen dürfen?