Entzündung nach Weisheitszahn-OP? Aphten im Mund nach OP?

1 Antwort

Eigentlich haben Aphten nichts mit Entzündungen zu tun. Ursachen können folgende sein:

  • Eisenmangel, Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder Zink
  • Empfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Nüsse, Tomaten, Alkohol, Zitrusfrüchte
  • genetische Faktoren: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor
  • ein schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
  • psychische Belastungen
  • kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen oder nach einem Zahnarztbesuch durch verwendete Instrumente

Da also dein Mundraum so oder so gereizt ist, kann es schon zu Aphten kommen. Ich würde mir hier keine großen Gedanken machen, außer es wird in den nächsten Tagen nicht besser.

Grüße