Woran merkt man Entzündung bei der Wunde nach Weisheitszahn-OP?

5 Antworten

Hallo,

eine Entzündung macht sich bemerkbar doch Rötung, Wärme, Druckempfindlichkeit, Schwellung.

Wenn du also im Mund bzw. Bereich der gezogenen Zähne Schmerzen hast in Verbindung mit einer Schwellung, könnte es durchaus zu einer Entzündung gekommen sein.

In diesem Fall dann vielleicht doch lieber zum Zahnarzt gehen. Gute Besserung...

Du hast an dieser Stelle Schmerzen die gefühlt überall sind, wenn das der Fall ist solltest du deinen Arzt aufsuchen eventuell bekommst du ein Antibiotikum

Hallo IremKoc,

mein Sohn hatte eine solche Entzündung, etwa eine Woche nach der OP.

Es war eigentlich ganz offensichtlich: In den ersten Tagen war die Schwellung bereits deutlich zurückgegangen, er fühlte sich gerade wieder richtig gut... und dann ist die Schwellung innerhalb von 3 Stunden wieder da gewesen.

Als Warnzeichen solltest Du aber jede Verschlechterung im Heilungsprozess sehen. Wenn Die Schwellung zurückkommt, wenn es plötzlich wieder deutlich mehr weh tut oder wenn Du Fieber bekommst.

Eher normal ist es, dass das vollständige Abheilen schon mal 2 oder 3 Wochen dauert und dass es auch zwischendurch einmal etwas bluten kann - besonders, wenn Essen an der Wunde gescheuert hat. Dann tut es natürlich auch wieder kurzzeitig  etwas(!)  mehr weh.

Auch wenn Du das nicht lesen möchtest: Im Zweifelsfall - wenn Du nicht sicher bist - ist es besser, es überprüfen zu lassen, bevor es richtig dick wird. So lange keine der Warnzeichen da sind, brauchst Du aber nicht zum Arzt.

Zu solchen Entzündungen kommt es selten, aber es kann halt passieren, wenn beim Essen etwas in die Wunde kommt und nicht von selbst wieder heraus gespült wird.

Vorbeugen kann man dem Ganzen, wenn man nach dem Essen so gut es halt geht Zähne putzt oder/und mit einem leicht desinfizierenden Mundwasser (aus der Drogerie) spült.

Wenn es wirklich zu einer Infektion gekommen ist, hilft in aller Regel ein Antibiotikum sehr schnell. Also keine Sorge.

Grüße

Normalerweise schmerzt eine Entzündung u.zw. ist dies ein pochender Schmerz, der zunimmt, wenn Du nicht direkt zum Zahnarzt gehst.  Und vor allem, die Wange wird wieder dicker.

Hey

Ich hatte leider Gottes auch eine Entzündung nach der Weisheitszahn OP und bei mir waren die Symptome:

-es tat eigentlich nicht weh

-Es ist wieder angeschwollen.

Mehr gab es nicht