Ausbildung finden mit Übergewicht? Welche Berufsfelder und Unternehmen?

3 Antworten

Du hast ein Ziel 1 vor Augen abnehmen !

Spreche einmal über die jetzige Situation und deiner Gesundtheit. Vieleicht ist es auch möglich in einem Fitness Center oder Sportgruppe an Boddy Pump Kursen teil zunehmen.Der Doc wird es wissen. Denn dein Kreislauf das Herzlein und Blutdruck muss dabei kontrolliert werden.

Auch gibt es in Hallenbädern Kurse wo du schonend für deine Gelenke im Wasser dich bewegst. Oder beginne selbst mit jemanden zu schwimmen oder sage es dem Bademeister ob man auf dich vermehrt ein Auge werfen kann.Nicht das Du im Wasser untergehst.

Du brauchst Bewegung. Doch deine Masse drückt Dir auch auf die Kniegelenke. Stimmt es ?                                                                                Dann solltest einmal in einem guten renomierten Schuhgeschäft oder Reha geschäft nach gelenk schonenden Schuhen nachfragen. Denn die dämpfen dein auftreten.

Auf jeden Fall musst Du deine Ernährung umstellen. Schau doch einmal nach im Internet oder auf deinem "Fraß u Getrönk" wo der meiste Zucker drin steckt.

Ach Du suchst  wohl ne Lehrstelle. Nun ich denke wenn dein Gewicht reduziert ist was dein 1. Ziel sein muss, wirst Du wenig Probleme haben etwas zur Ausbildung zu finden.  Denn kein gut aufgestelltes Unternehmen geht das Risiko ein jemand der krankheitsgefährdet ist . Hier Zucker , Fettleibigkeit , unbeweglich etc. Dich einzustellen.

Verfolge Ziel 1.. Nachdem das Ziel erreicht ist, eröffnen sich für dich ganz neue Möglichkeiten und Chancen.

Wenn Du nun sofort eine Ausbildung suchts, spreche einmal bei der AfA vor, die werden deine Situation am besten einschätzen können.

ausserdem google im Internet nach Azubi Einstellungs Tests

z.B.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/

Kopf hoch das wird !

Doch nur mit einem eisernen Willen !

 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Ausbildung)
SinanHatNeFrage
Fragesteller

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Ich muss dir dazu sagen: Das alles ist für mich kein Neuland mehr und ich bin bereits mittendrin in der Materie, dem Abnehmen und alles was das mit sich bringt.

Zu deiner Empfehlung mit der Agentur für Arbeit möchte ich noch hinzufügen, dass ich dort von Beginn meiner Suche an schon gemeldet bin. Ich habe einen Berufsberater der mir jederzeit für Fragen zur Seite steht und mir einmal monatlich sämtliche Stellenausschreibungen zusendet die auf mein Bewerberprofil passen. Ich wollte hier in erster Linie einfach mal einen Austausch mit eventuell ebenfalls Betroffenen in Bewegung setzen, mich würde eben interessieren in welchen Berufsfeldern sie trotz des Übergewichts ihren Ausbildungsplatz gefunden haben. Versteh mich nicht falsch, aber ich würde gerne noch während ich das von dir genannte „Ziel 1“ bewältige auch schon einen Startpunkt für das nächste Ziel setzen und das wäre nun mal der Abschluss eines Ausbildungsvertrages.

Ansonsten natürlich nochmals herzlichen Dank für die lieben Worte und Ratschläge!

herzilein35  16.11.2017, 19:43

Pass auf bevor du verallgemeinerst. Dick heißt nicht gleich unbeweglich. Ich zum Beispiel bin sehr sportlich

Da fallen zum Beispiel Sämtliche Ausbildungen im Bereich Büro/Verwaltung an.

SinanHatNeFrage
Fragesteller

Du meinst also, dass diese Ausbildungen dann eher weniger Erfolgschancen hervorbringen würden, oder? Korrigier mich wenn ich falsche liege, aber du denkst bestimmt nach dem Grundprinzip von wegen „Büro = Sitzen“ und da nimmt man dann wohl eher weniger gerne Leute die von vornherein schon übergewichtig sind?

Ebersson  16.11.2017, 02:36
@SinanHatNeFrage

Ich meine nur, dass in Büro- und Verwaltungsberufen höhere Chancen bestehen das man mit Übergewicht eingestellt werden kann, als in Berufen in denen man ständig in Bewegung ist.

SinanHatNeFrage
Fragesteller
@Ebersson

Ich finde es erstaunlich, dass du so denkst. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt eben auf das was ich oben angesprochen hatte getippt. Aber es ist gut zu wissen, danke. Vielleicht sollte ich mich wirklich etwas mehr den kaufmännischen Berufen widmen. Hast du vielleicht schon eigene Erfahrungen bezüglich dessen in diesem Bereich gemacht? Ansonsten: Danke für den Tipp!

Ebersson  16.11.2017, 02:50
@SinanHatNeFrage

Ich selbst bin nicht von Übergewicht betroffen, besitze aber ein Stück weit Empathie, unter Anderem. Ich kann dir einen Test empfehlen den du zuhause machen kannst, dort werden deine Interessen und Stärken ermittelt, deine Noten und deinen Schulabschluss abgefragt, am Schluss spuckt er die geeignetsten Ausbildungsberufe für dich aus. Dann kannst du überlegen, welche Ausbildungsberufe davon auch mit Übergewicht für dich möglich wären.

SinanHatNeFrage
Fragesteller
@Ebersson

Danke für deine Hilfsbereitschaft und deine Empathie! Den Test kenne ich bereits, insofern das der Test der Bundesagentur für Arbeit ist (Glaube der Name war Planet-Berufe o.Ä.). Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich mich „eigentlich“ überhaupt nicht mehr in einer Findungsphase befinde. Ich weiß in welche Richtung ich gehen will, muss aber zunehmend feststellen dass diese Berufsfelder (gemessen an der Anzahl der Absagen die ich bereits erhalten habe) für mich mit meiner aktuellen körperlichen Lage wohl keine Zukunft darstellen bzw sie sich keine solche mit mir vorstellen können. Deshalb suche ich hier einfach mal ganz allgemein nach Erfahrungsberichten, mittlerweile könnte ich mir nämlich bis auf wenige Ausnahmen so gut wie alle Berufe für mich vorstellen. Hauptsache ich habe endlich eine Ausbildung und kann mein Leben beruflich richtig beginnen!

Ebersson  16.11.2017, 03:13
@SinanHatNeFrage

Gerne.

Wenn du gerne und gut redest, dann könnte sich ja im Kaufmännischen Bereich tatsächlich was ergeben.

Nach meiner ersten Ausbildung wollte ich endlich meinen Wunschberuf lernen, aber es wurde nichts. Dann musste ich auch einen Kompromiss finden zwischen dem, was ich sonst noch gerne mache, und dem, was mich genug verdienen lässt, um endlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg.

SinanHatNeFrage
Fragesteller
@Ebersson

Beim kaufmännischen Bereich kommt bei mir ehrlich gesagt die „Angst“ auf relativ wenig Erfolgschancen zu haben da das eben der Bereich ist wo sich so gut wie 80% aller Ausbildungssuchenden drauf bewerben. Je größer die Auswahl desto leichter fällt man nämlich auch mit so einem offensichtlichen Makel „durch‘s Rost“.

Den wichtigen Lebensabschnitt den du ansprichst gilt es bei mir leider erst zu starten, ich wäre heilfroh wenn ich meine erste Ausbildung beginnen könnte. Der finanzielle Aspekt ist da um ehrlich zu sein erstmal sogar nebensächlich für mich.

Vielen Dank!

Ebersson  16.11.2017, 17:08
@SinanHatNeFrage

Da kannst du ja nachfragen bevor du dich bewirbst, um so schon mal herauszufiltern, wer mit Übergewichtigen Auszubildenden ein Problem hat. Wird bestimmt auch nicht jeder haben.

Ich würde dir auch wünschen, dass du in deiner ersten Ausbildung zufrieden genug bist, um nicht nach Abschluss der Ausbildung, zum wohle deiner Physischen und Psychischen Gesundheit, die Reisleine ziehen musst.

herzilein35  16.11.2017, 19:36

Unsinn

Ich erst Einzelhandelskauffrau und ab Sommer meine zweite Ausbildung im öffentlichen Dienst als Medizinische Fachangestellte

Karrrrrl  18.11.2017, 18:58

das Geld das du als AZUBI  in der zweiten Ausbildung verloren hast, rechnest Du gar nicht mit ein =

herzilein35  18.11.2017, 20:58

Welches Geld ich hab nichts verloren nur gewonnen

SinanHatNeFrage
Fragesteller
@herzilein35

Danke für deine Rückmeldung , herzilein35. Der in meinem Fall Einzelhandelskaufmann wird in meine Suchliste auch mal aufgenommen.

herzilein35  19.11.2017, 16:24

Mache das und lasse dir nux einreden. Viele Übergewichtige und Adipose Menschen sind aktiver als Normal oder Untergewichtige