OP im Laufe des Tages. Muss ich davor arbeiten gehen?

6 Antworten

Wenn eine OP ansteht darfst du nicht arbeiten. Weil der Körper komplette Ruhe braucht. Und das geht den Chef auch nichts an. Wenn der Arzt dir ein Termin für Nachuntersuchung gibt dann steht das an erster Stelle. Da kann dein Chef nichts machen. Bei mir war es auch nur eine kleine OP am Daumen und ich durfte vorher nicht arbeiten. Was mir ehrlich gesagt auch ziemlich recht war.

Ab dem Tag der OP wirst Du krank geschrieben. Was Du hast, dass oder wann Du operiert wirst geht deinen Arbeitgeber nichts an.

Sieh zu, dass Du rechtzeitig die Krankmeldung abgibst oder deinem Arbeitgeber zukommen läßt. Auch die Verlängerungen.

Auch zukünftige Termine sind einfach Arzttermine. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, darfst Du sie während der Arbeitszeit wahrnehmen. Dein Arbeitgeber kann dafür Nachweise vom Arzt verlangen, dass Du dort warst. Ich würde sie mir dort vorsichtshalber immer ausstellen lassen.

Tami2508
Fragesteller

Die Nachweise sowieso. Danke

Wenn die OP um 14 Uhr ist musst du schon viel früher da sein. So kenne ich das. Vorbereitung und so. Zimmer beziehen.

Generell musst du an dem Tag nicht arbeiten gehen. Bist krank geschrieben. Du bist dem Arbeitgeber nicht verpflichtet zu sagen warum du operiert wirst oder arzttermine hat.

Tami2508
Fragesteller

Ist nur eine kleine ambulante OP. Danke

Dem Arbeitgeber geht es nix an warum du krank bist und warum du operiert werden musst. An dem Tag der Operation musst du nicht arbeiten. Wenn du Arzt Termine hast musst du das mir deinem Arbeitgeber absprechen.

Es kommt darauf an, in welchem Umfang diese OP ist, d. h., musst du vorbereitet werden, nüchtern bleiben, usw.

Wenn du einen kleinen operativen Eingriff mit lokaler Anästhesie hast, z.B. Zehnagel entfernen, Fettgeschwulst entfernen ...  dann kannst du beruhigt arbeiten.

Wenn du aber Narkose bekommst und sicher im Nachhinein noch Schmerzen und Wundheilung zu erwarten sind, dann wird der Arzt dich krankschreiben. ;-)

Tami2508
Fragesteller

Ich hatte die gleiche OP schoneinmal, ist eine Emmert-Plastik, und da war ich 4 Tage inklusive OP-Tag krankgeschrieben. Ich weiß halt noch, wie krass die Schmerzen das letzte mal waren und ich weiß auch, dass ich nervös sein werde, auch wenn ich ganz genau weiß, was auf mich zu kommt.