Fuß gebrochen(Pferd draufgetreten)?

14 Antworten

Hallo

Ich musste einem jungen Pferd ca. 350-400 kg schwer das Bein verarzten. Dabei ist es gestiegen und dann mit voller Wucht auf meinem vorderen Fussteil (drei äusseren Zehen bis zur Mitte des Fusses) aufgekommen.

Bei mir war es so das ich mich setzen musste, da mir schwarz vor Augen wurde. Innerhalb von 5 Minuten war mein Fuss auf das doppelte angeschwollen und wurde blau/lila.
Ich konnte drei Tage lang meine Zehen nicht mehr bewegen und nur unter Schmerzen gehen.

Nach einer Woche ging die Schwellung langsam zurück und mein Fuss war nur noch grün, blau und lila. Die Schmerzen gingen auch immer mehr weg.

Zum Arzt bin ich nach 3 Monaten, da ich immer noch rote stellen hatte und eine leichte Schwellung und ich war sehr Druck empfindlich. (Ich weiss einige werden sich nun Fragen wie so ich nicht früher zum Arzt ging.)

Bei mir war mein Fuss nicht gebrochen und auch sonst hatte ich keine Verletzungen im Fuss.

Ich würde an deiner Stelle abwarten und nach ca. einer Woche, wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise wenn etwas gebrochen ist, dann schwillt das schon ordentlich an, oft hat die Haut an der Stelle dann auch eine etwas andere Farbe oder es kommen richtige blaue Flecken - die gibts aber auch bei Prellung oder Quetschung. Und letzere sind manchmal genauso oder sogar noch schmerzhafter als ein Bruch. Wenn du auftreten kannst, auch wenn es weh tut, dann würde ich davon ausgehen, du hattest Glück und es ist nichts gebrochen. Aber ich bin kein Arzt, einen solchen aufzusuchen und den Fuß röntgen zu lassen, bringt dir Gewissheit und ist sicher empfehlenswert.

Bei derlei Verletzungen fährt man ganz gut mit der sog. PECH-Regel:

Pause (möglichst wenig bewegen und rumlaufen und belasten)

Eis (kühlen)

Compression (Druckverband gegen Schwellung und Blutgergüsse)

Hochlagern

Gute Besserung!

Bei Brüchen können Schwellungen da sein, müssen aber nicht massiv sein. Auch blaue Flecken müssen nicht gut sichtbar sein. Es kommt darauf an, was gebrochen ist, wie es gebrochen ist und ob und welche Blutgefäße kaputt gegangen sind.

Am Anfang, gerade bei tief im Gewebe liegenden Verletzungen, kommen solche Merkmale erst viel später.

Beim Fuß sicherlich früher. Aber wie gesagt: Es kommt auf die Umstände an.

Die PECH-Regel ist ja genial! Kannte ich gar nicht!

deine beschreibung liest sich, als wenn du mit hoher wahrscheinlichkeit einen mittelfussbruch hast.

der mensch ist ein ausgesprochenes lauftier. von der fähigkeit des laufens hing in prähistorischer zeit, bzw. bei naturvölkern teils heute noch - das überleben ab.

https://banner2.kisspng.com/20180525/xrg/kisspng-finger-skeleton-bone-foot-human-anatomy-5b07ba7a332ce7.5707218615272331462096.jpg

die wahrscheinlichkeit, mit einem bruch des zehs oder eines mittelfussknochens ohne riesige beschwerden noch laufen zu können, ist recht hoch. eine schwellung dürfte vorhanden sein. und zwar UNTER dem fuss.

die knochen werden von muskeln und bändern gehalten und sie liegen auch nicht allzu dicht beieinander. bei einem unkomplizierten bruch, der nicht zur seite verschoben ist, wird der bruch häufig nicht mal bemerkt. ein paar stunden humpeln, ein etwas komisches gefühl für ein paar tage (wirklich wenige tage) - das wars in den meisten fällen.

du solltest den fuss baldmöglichst röntgen lassen, da ein schief zusammengeheilter verschobener bruch dauerhafte einschränkungen mit sich bringt.

Mir wird häufig von unter anderem größeren, schwereren Pferden auf den Fuß getreten,

dann machst du was falsch. mir nämlich nicht. mir tritt vielleicht mal alle 3 jahre ein pferd ein bisschen, aber nicht voll auf den fuss und ich habe täglich mit pferden umgang.

du machst was falsch. und das was du falsch machst, musst du dringend ändern. sieh zu, dass in zukunft deine füsse immer mindestens 40cm von den füssen des pferdes entfernt sind.

lass dir dinge wie hufe auskratzen, beine putzen, pferd aufhalten, trensen, satteln, bodenarbeit bitte konkret noch mal neu beibringen und im hinblick auf den standort deiner füsse korrigieren.

im gegensatz zum gebrochenen mittelfuss sind gebrochene knöchel oder kniescheiben nämlich echt was kompliziertes, wovon man lange bis immer was hat und was extrem langwierig und einschränkend sein kann.

Nur ein Arzt kann dir Klarheit bringen.

Ich habe mir, dank meines "Vollpfosten" auch mal beim Reiten den Fuß gebrochen, weil der Hornochse (ich liebe mein Pferd wirklich, aber er ist ein kleiner Depp) beim abstellen der Hufe (nach dem ausputzen) meinte: So, jetzt parkte ich das Ding auf ihrem Fuß.

Tja, da war aber danach nix mehr mit laufen oder belasten, Mittelfußbruch und irgendwelchen Kleinkram. Jedenfalls kam ich kaum mehr aus dem Reitstiefel raus, so dick war mein Fuß und die Farben des Himmels hatte er auch, herrliche Blautöne...

Geh zum Arzt, bis dahin: Kühlen, hochlagern, wenig belasten.

Natürlich ist es ratsam, zum Arzt zu gehen. Erfahrungsberichte anderer helfen dir in deiner Situation ja nicht weiter. Nutzt dir nicht viel, wenn ich sagen würde, als ich das letzte Mal nicht laufen konnte, war es nur geprellt aber nicht gebrochen. Bei dir könnte es ja trotzdem gebrochen sein. Ferndiagnosen kann hier keiner Stellen. Eine Schmerzbeschreibung lässt auch nicht zwingend eine sichere Diagnose zu, da ja jeder Mensch ein etwas anderes Schmerzempfinden und auch Umgang mit Schmerzen hat.

Wenn du beim Arbeiten viel laufen musst, kommst du eh nicht um einen Arztbesuch rum, denn der Arzt ist derjenige, der dich krankschreiben kann/muss. Ob du nun zum Hausarzt gehst, in die Notaufnahme oder gleich zum Orthopäden würde ich davon abhängigen machen, wo ich am schnellsten einen Termin bekomme.

Ich verstehe nicht, warum man in solchen Sachen immer erst im Internet nachfragen muss, ob andere was ähnliches hatten. Gesundheit / Schmerzempfinden ist doch immer eine persönliche Sache - auch der Umgang mit Verletzungen etc. Erfahrungen helfen einem dann doch nicht weiter, wenn man selber die entsprechende Verletzung ganz anders empfindet oder durch Lebens/Berufsumstände ganz andere Voraussetzungen hat.

Als Beispiel: Ich hab mir im November den Fuß gebrochen und war genau einen Tag krankgeschrieben. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, oder ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung