Werden Obdachlose im Krankenhaus behandelt,auch wenn sie nicht versichert sind?

13 Antworten

In Rahmen der Notfallversorgung werden natürlich auch Obdachlose behandelt. Ärzte sind hier verpflichtet Jedem Nothilfe zu leisten. Wenn keine Krankenkasse leistungspflichtig ist und der Patient nicht zahlen kann ist der örtliche Träger der Sozialversicherung auch der Kostenträger für medizinische Notfalleistungen. Oft ist das das Sozialamt.

Jeder Mensch wird in Deutschland vom Arzt behandelt, wenn es nötig ist.
In Deutschland muss das auch in der Regel niemand selbst zahlen, außer sondersachen.

Also ja, auch ein Obdachloser, ohne eventuelle Krankenversicherung, wird behandelt. Das läuft dann über das Sozialamt.

Ärzte legen das auch bei ihrer Vereidigung ab, dass sie jeden nach bestem Wissen und Gewissen behandeln.

Und vielleicht könnte man das Word „abkratzen“ ersetzen? Das ist schon wirklich drüber.

Ja sie werden behandelt. Das zahlt dann meist der Steuerzahler wenn die selbst nicht versichert sind und bei denen nichts zu holen ist.

Selbstverständlich wird jeder in einem Notfall sofort behandelt - wer evtl. dafür zahlt, kann man auch noch später klären ...

Ja werden sie. Alles was medizinisch nötig ist wird gemacht. Luxusbehandlungen aber gibt es nicht.

Letztlich kommt der Steuerzahler dafür auf.