Was passiert eigentlich wenn man Nachts heimlich aus einem Krankenhaus schnell abhaut? (Szenario: keine Quarantäne oder zwangseinweisung)?

10 Antworten

Wenn es heimlich, ohne jedes Wort und jeden Hinweis passiert, keiner etwas sieht oder hört, wird IMMER die Polizei verständigt.

Das dient auch der Absicherung des Pflegepersonals und der Klinik.

Auf eigenen Wunsch, auf eigene Gefahr, mit oder ohne Zettel, aber bemerkt und dokumentiert von einem Klinikmitarbeiter passiert das nicht.

Gruß S.

Ich denke es wird die Polizei gerufen, wenn der Verdacht besteht, dass man Psychisch nicht einwandfrei ist oder das man Entführt wurde

So schlimm sogar? Boar ist das ein Land

Man darf dabei nicht vergessen, dass man von dort (je nach Krankheitsbild) die Polizei einschaltet und quasi eine Vermisstenmeldung eingeht. Diese zieht bisweilen umfangreiche Ermittlungen mit vielen Beamten nach sich. Daher gilt, sich einfach abzumelden im Krankenhaus und erst dann zu gehen, nicht heimlich!

Wenn du ohne Genehmigung des Arztes das Krankenhaus verlässt, lehnt die Klinik jede Haftung ab, wenn du z.B. eine Blutung erleidest.

Dein Krankenkasse kann dich in Regress nehmen, wenn sich deine Gesundheit dadurch verschlechtert.

Man hat das Recht, jederzeit das Krankenhaus zu verlassen. Wenns am Tage ist, dann muß man so einen Zettel unterschreiben, dass man freiwillig gegangen ist und die Gefahren auf sich nimmt. Wenns nachts ist, dann wird natürlich nachgeforscht, wo der Mensch geblieben ist. Es könnte ja eine Straftat dahinterstecken.