Was tut ein Krankenhaus wenn ein Patient abhaut?

7 Antworten

Das kommt auf den Patientenstatus an.

Auf der Geburtsstation geht man von einer Entführung aus. In der geschlossenen Abteilung wird die Flucht der Polizei gemeldet. Volljährige Patienten sucht man im Krankenhaus (Heizungskeller und ähnliche Versorgungsräume), das war es auch. Die meisten sind freiwillig im Krankenhaus und dürfen jederzeit die Behandlung abbrechen und gehen.
Dann gibt es noch Sonderfälle wie z.B. Unzurechnungsfähigkeit, Entmündigung und ähnliches.

...es kommt z.B. darauf an:

Warum er/sie wegläuft

Wie alt er/sie ist.

Welche Symptome er/sie aufweist.

Liegt eine Eigen/oder Fremdgefährdung vor.

Ich weiß jetzt nicht was der Hintergrund deiner Frage ist...

aber:

es gibt schon einen Unterschied zwischen Krankenhaus und Gefängnis 🤗

Lg

Hi,

Nur so gedacht er würde abhauen was müsste ein Krankenhaus unternehmen ?

Es kommt darauf an, ob der Patient vital gefährdet ist oder eine Eigen-/Fremdgefährdung besteht.

Im Extremfall kommt es zu einer Personensuche unter Zuhilfenahme von Polizei und Feuerwehr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Lebensgefahr besteht oder der Patient verwirrt ist, wird die Polizei verständigt.

Die Pflegekräfte informieren den Arzt und der die Polizei. Manche Häuser haben auch einen Sicherheitsdienst, der dann mal in der Gegend und auf dem Gelände herumschaut.