Darf man das machen?

11 Antworten

nein man darf nicht einfach abhauen.. du musst etwas unterschreiben, dass du gegen ärztlichen Rat das KH verlässt.. sollte dann irgendwas mit dir sein, ist das KH raus und du bist allein für die Folgen verantwortlich

Modellbauheini  27.07.2021, 12:32

Quatsch.. Man MUSS nicht unterschreiben. Wenn der pat. Einfach geht ohne das ich Mitarbeiter davon in kenntniss bin wird es dokumentiert und gut ist.

Nein. Du musst vorher was unterschreiben.

Ja, klar. Niemand muss dort sein, die Allgemeinheit zahlt ja dafür, wenn das jemand nicht will darf er jederzeit gehen.

Sofern man nicht aus irgendeinem Grund aus Zwang dort ist (geschlossene psychiatrische Station zum Beispiel), kann man sich theoretisch jederzeit selbst entlassen, sofern man körperlich dazu imstande ist. Wenn du zB im Koma liegst, wirst du das eher nicht schaffen.

Colin1510
Fragesteller

Danke

stst157  27.07.2021, 09:54

Ja ist kein Gefängnis, aber etwas sage wäre schon gut, bin auch schon gegangen.

"Abhauen" klingt hart :D

Du kannst das Krankenhaus jederzeit verlassen, solang du eine Erklärung unterschreibst, in der steht dass diese Entlassung gegen jeden ärztlichen Rat ist und du die Folgen daraus (im schlimmsten Falle Tod) selber tragen musst, also keiner dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Natürlich solange du nicht in einer Art geschlossenen Psychatrie, per Zwangseinweisung oder wegen einer gefährlichen Infektion da bist (zB Clostriden, TBC oder Corona). Das "abhauen" wäre dann Körperverletzung, da du andere in Gefahr bringst.

Lg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach abhauen ist nie eine gute Idee. Aber du kannst dich natürlich "selbst entlassen". Es kann dich niemand zwingen dort zu bleiben. Außer du wirst zwangseingewiesen.