Darf ein krankenhaus auskunft geben wer eingeliefert wurde?

7 Antworten

Auskunft geben, wer eingeliefert wurde, dürfen die aus Gründen des Datenschutzes nicht. Möchtest Du aber wissen, ob betreffende Person im Krankenhaus liegt, fragst Du einfach nach der Zimmernummer - und gibt Dich als (möglicher) Besucher aus. Dann bekommst Du als Auskunft die Zimmernummer - oder die Information, dass die betreffende Person sich nicht zur stationären Behandlung im Krankenhaus befindet.

Angelique19fg
Fragesteller

es war eben so das ich dort angerufen habe und dann gefragt habe ob der jenige eingeliefert wurde. und dann meinste se ja wie wird den der name geschrieben habe den dann buchstabiert und die miente dann ne ist nicht im krankenhaus. ich oki danke. und jetzt is meine frage eben kann ich das glauben wen die das sagen.

XXungerechtXX  26.09.2014, 22:51
@Angelique19fg

Ja, warum solltest du das nicht glauben? Wenn es keinen Patienten mit dem Namen gibt, dann ist er nicht da oder du hast deutlich zu früh angerufen und das Büro hat die Daten noch nicht. Dann ist der Patient vielleicht im Krankenhaus aber eben noch nicht durch die Aufnahme durch.

Angelique19fg
Fragesteller
@XXungerechtXX

zur ganzen geshichte ich habe mich von meinem ex getrennt so. er hat es net verkraftet. ein paar tage kam er und liegt anscheined im koma einfach so ... so dann war ich natührlich so schlau und hab das krankenahaus angerufen ( da ja seine mutter geschrieben hat er liegt in dem .... krankenhaus )und die haben mir eben gesagt das er da nicht ist. Habe es sozusagen nur getestet ob er lügt und anscheinend hat er das

XXungerechtXX  26.09.2014, 23:14
@Angelique19fg

Ach du bist das wieder...haben wir dir doch gleich gesagt, dass der lügt.

Angelique19fg
Fragesteller
@XXungerechtXX

haha ach du hast auf meine andere frage auch schon geantwortet :D. jop ich wollte einfach nur sicherheit und ich glaube kaum das das krankenhaus lügt. Ach ja er ist aufgewacht heute einfach so als ich nem kumpel von ihm geschriben habe das ich mit ihm reden will über alles und so.

XXungerechtXX  27.09.2014, 07:50
@Angelique19fg

Sorry, aber der hat ne Vollklatsche.

Mit so etwas macht man keinen Spaß. Mein Vater hat im Koma gelegen, ich weiß was es bedeutet. Wenn er es nötig hat, dich mit so etwas unter Druck zu setzen, dann ist er so dumm und hirnlos, dass du dich ganz weit von dem fernhalten musst.

So etwas ist ein ganz großer Vertrauensbruch. Mit so einem gibt man sich nicht ein Mal als Bekannter ab.

Ich denke ja, sie sagen ja dabei nichts was sie nicht sagen dürfen. Wegen Schweigepflicht. Sie können dir sagen wer eingeliefert wurde aber nicht was mit ihm passiert ist.

Wenn du nach dem Namen fragst, ob diese Person eingeliefert wurde und auf welcher Station, geben die schon Auskunft. Aber erst ca. 2 Std. nach der Aufnahme. Vorher hat das Büro nicht die Daten.

KantosKan  26.09.2014, 22:38

Unsinn

XXungerechtXX  26.09.2014, 22:41
@KantosKan

Bitte? Warum sollte das Unsinn sein.

Anrufer sagt: "Ist bei Ihnen "Franz Müller" eingeliefert worden? Können sie mir bitte sagen, auf welcher Station er liegt?"

Dann bekommt der Anrufer Antwort.

WAS daran ist Unsinn?

Nur an direkte Angehörige, wenn sie nachfragen oder der Polizei oder einem Geistlichen

Nein. Fällt unter Datenschutz. Und am Telefon schon mal gar nicht! Nicht mal als Angehöriger.

XXungerechtXX  26.09.2014, 22:41

Unsinn!

Was hat das mit Datenschutz zu tun, wenn der Anrufer den Namen eh schon weißt und nachfragt....

KantosKan  26.09.2014, 22:46
@XXungerechtXX

Und WO in der Frage steht, das der Frager den Namen kennt??????????

Selbst wenn: Es GIBT keine Auskunft darüber!

XXungerechtXX  26.09.2014, 22:49
@KantosKan

Und WO steht, dass der Name nicht bekannt ist...

Ich habe einige Jahre an der KH-Info gearbeitet....du auch?

KantosKan  26.09.2014, 22:52
@XXungerechtXX

Nein, aber im Wachdienst, als Pförtner, nicht KH, aber das ist nicht viel anders.

Ich hab innerhalb der Firmen, wo ich gearbeitet hab, mehr wie einmal auf einfache Rückfragen zu Personen gesagt bekommen: "Das fällt unter Datenschutz, das dürfen wir Ihnen nicht sagen!" (Ist heute Herr XY im Hause?)

XXungerechtXX  26.09.2014, 22:56
@KantosKan

Das ist ja nun etwas völlig anderes. Wie sollte man sonst herausfinden, in welchem KH der Patient liegt?

Wenn ich jetzt (genau jetzt) im Krankenhaus anrufe und nach einem Patienten frage, dann geben die mit die Auskunft auf welcher Station und auf welchem Zimmer der liegt.

KantosKan  26.09.2014, 22:59
@XXungerechtXX

DAS ist aber was Andres! Da ist eine Frage der Formulierung!

Nochmal: in der Frage steht NICHT, das ein Name bekannt ist, da wird gefragt, ob ein KH Auskunft drüber geben darf WER eingeliefert ist, NICHT, ob XY eingeliefert wurde und wo er liegt!

XXungerechtXX  26.09.2014, 23:02
@KantosKan

Komm wieder runter, mittlerweile ist doch klar, dass der Name bekannt ist. Wenn du dich nicht in deiner Ereiferung und deiner Rechthaberei verstecken würdest, dann hättest du es längst gelesen!

Genau so habe ich die Frage verstanden und genau so habe ich geantwortet.

Wenn DU eine Frage nicht verstehst, kann ich ja nichts dafür!

Manuelacosta  27.09.2014, 20:55

@KantosKan Überlege vorher, bevor Du solchen Unsinn abgibst.