Keine Auskunft am Telefon, ob meine Mutter noch im Krankenhaus ist - so rechtens?

10 Antworten

Wenn man zeitlich verhinder ist, sind die doch verpflichtet darüber Auskunft zu ereteilen

Nein, sind sie nicht !!!

die meint aus datenschutzrechtlichen Gründen mir keine Auskunft geben zu dürfen am Telefon

Das ist absolut korrekt !!!

Macht hier eine Beschwerde Sinn, für den Fall, das sie noch mal auf die Station kommt, wenn noch was ist?

Macht absolut keinen Sinn

Das ist das Schwierige: beide Seiten sind zu verstehen. Mein Dad war in letzter Zeit mehrmals im KH und ich war ehrlich gesagt echt erstaunt, wie "leicht" ich und meine Schwester da Auskünfte kriegen. Oder seine Freunde, die Verwandten..

Denn datenschutzrechtlich ist das sehr grenzwertig, um es mal noch nett auszudrücken.

Behaupten kann man viel.

Klar ist man als echter Verwandter froh, so ging es uns auch.. Meine schwester wohnt 200km, ich 550km entfernt.

Aber ich hoffe,w enn ich mal im KH liege, wird da nicht jedem Anrufer so willig AUskunft gegeben (ich hab ne Freundin, da hat man dem Chef am Telefon erzählt, warum die im KH war! Wenig witzig bei was, wo gerne mal direkt ne Kündigung kommt. )

Wenn man zeitlich verhinder ist, sind die doch verpflichtet darüber Auskunft zu ereteilen und ebenso nicht in der gleichen Stadt wohnen würde....Wie stellen die sich das vor?

du kannst auch ein netter nachbar sein der wissen will ob sie noch da ist damit er in der verbleibenden zeit die wohnung ausräumen kann.

am telefon darf dir da keiner auskunft geben. im krankenhaus kann man auch ein telefoin mieten oder ein handy mitnehmen. da ist das alles kein problem dann

drache2014
Fragesteller

meine Mutter ist aber nicht mehr in der Lage zum Telefonieren, da sie eigentlich schon ein Pflegefall ist. Sonst hätte ich das dann an der Stelle in der Tat einfacher. Das kommt leider noch dazu. Hatte sie ja gestern kurz am Telefon, hat mich auch erkannt, aber die Kommunikation war dann nicht sehr einfach.

martinzuhause  31.10.2014, 11:26
@drache2014

die schwestern wissen aber nicht wer du bist, egal was du alles weisst.

gegenfrge, möchtest du, das jeder anrufen kann und erfährt, wie es dir geht oder ob du dort bist?

das ist völlig in ordnung.

allerdings gibt man immer als patient an, wleche personen auskunft bekommen dürfen, hätte deine mutter dich angegeben, gäbe es auskunft.

Die Situation ist natürlich ärgerlich - aber die Schwester hat schon richtig gehandelt. Du könntest ja eine Person sein, die sich als Tochter ausgibt. So etwas kommt immer wieder mal vor. Die Schwester kann das am Telefon nicht prüfen. Es ist natürlich nicht nett, dass die Schwester so unfreundlich und pampig war - sie hätte Dich auch anders behandeln können. Aber vielleicht war sie unter anderem auch ein wenig im Stress. Nimm es einfach nicht persönlich...

SiViHa72  31.10.2014, 11:31

Oder es schallte aus dem Wald raus, wie es reinschallte?

19jewelhearts71  31.10.2014, 11:32
@SiViHa72

Das kann gut sein, wollte ich aber im Moment nicht in den Raum stellen...