Sind Taxifahrer eigentlich verpflichtet beim Gepäck tragen behilflich zu sein?

5 Antworten

Was viele leider nicht wissen ist der Taxifahrer meist seh unterbezahlt mit einem Stundenlohn ab 5,00 Euro. Natürlich ist es ein Aushängeschild nur für den Arbeitgeber , wenn der Fahrer auch noch im Krankenhaus sich durch die Stationen durchkämpft um dann zu hören dass er kostenlos zum Kofferträger mit langer Strecke degradiert wird. Es gibt auch Leute die ein Taxi als Umzugsunternehmen wissen wollten , als sie ihre komplette Küche zwei Straßen weiter vom Taxifahrer auch noch im 3 Sock hochgetragen haben wollten. Irgend wann hört der Spass auch auf. Es gibt auch Taxifahrer die hoch Schwerbehindert sind. Das wollen andere aber gar nicht sehen. Diese denken nur an ihre eigenen Vorteile. Hier wäre der überbezahlte Schef wohl in der Lage diese Extradienst zu Honorieren. Macht er aber nicht. Auch ist fraglich wenn man einem Behilflich beim Einsteigen sein will und der Fahrgast sich wie ein Sack fallen läßt . Wer haftet z.B. bei einer anschließenden Verletzung? Ich denke angebrachter wäre es wenn dass Krankenhauspersonal seine Patienten bis zur Tür begleitet. Nämlich Pflegepersonal wird dafür sehr gut bezahlt. Das man den Koffer der vor dem Taxi steht , vertaut werden muß ist klar. Ich kenne es so dass Taxifahrer ständig in der Regel den Arbeitgeber wechseln. Fehlen demnach wohl bald den Taxibetreibern die Taxifahrer, weil die sich auch nicht für das geringe Gehalt zum Michel machen wollen. Wer Jobmäzig davon abhängig und sonst nix gelernt hat muß natürlich dass machen was die Fahrgäste im sagen. Viele Kunden werden manch ml richtig unverschämt und meinen dass sie anspruch auf das weite Koffertragen häben und freunen sich dann wenn ein Taxifahrer gekündigt wird, im Falle dass sie sich beschweren. Ich im übrigen finde diese Kunden sind richtig große Schmarotzer, namlich sie möchten andere Leute ausnutzen.

was du schilderst, ist in vielen Branchen üblich - viel Arbeit für wenig Geld und Chef streicht ein, reibt sich die Hände und zahlt die nächste Eigentumswohnung an, während die Angestellten Ende des Monats finanziell auf dem Zahnfleisch gehen.

Aber wer weiter wählt wie bisher, der darf sich nicht wundern, wenn es auch bleibt bisher!

Bitte schreibt hier nichts von Trinkgeld. Trinkgeld will doch kein Taxifahrer mehr haben . Die bekommen so gut wie gar kein Trinkgeld diese Zeiten sind vorbei. Und dann lese ich hier das jemand kein Trinkgeld geben wolle. Der der das Schreibt, hat wahrscheinlich sein ganzes Leben nie einem Trinkgeld gegeben. Wollen alles vom 6 Stock möglicherweise herunter geschleppt haben für nappes. Es wird viel von Extraservice gesprochen aber nie um Extra Bezahlung. Und noch mal , keiner arbeitet gerne umsonst. Was bei Krankenfahrten mit Taxi auch immer gefragt wird, ob man hier oder da noch was einkaufen könne. Das bezahlt die Krankenkasse aber nicht. Und manche wollen das auch nicht verstehen, sondern sind immer nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Anders wo gibt es doch auch nichts um sonst. Und auch ganz oft sagt der Fahrgast , dass der Weg zu lang gewesen wäre und kann es dann nicht begründen. Solche Kunden sollten mal eine Ortskundeprüfung machen. Dann wüßten sie auch von was sie sprechen. Es ist also nicht immer leicht Taxi zu fahren.

s. meine Antwort zu deinem anderen Beitrag

Das ist etwas für den ehrenwerten Stand der Gepäckträger. Ich selber habe allerdings noch nie erlebt, dass ein höflicher Taxifahrer nicht mit anpackt; vor allem dann wenn es um die Verladung des Gepäcks ins auto geht. Ich denke, ein Hinweis an die Taxizentralle könnte ein Umdenken zur Folge haben.

Verpflichtet sind sie nicht dazu, aber es gehört zum Anstand und zur Höflichkeit, daß man einem älteren Menschen das Gebäck trägt.

you made my day :))) Gebäck ....

ich hab auch schon mal sowas erlebt,habe mich bei der taxizentrale beschwert über das verhalten des fahrers und er wurde entlassen (weiß zwar bis heute nicht ob er wegen meiner beschwerde gehen mußte oder ob da noch mehr beschwerden eingegangen waren)lasst euch nicht alles bieten beschwert euch,worauf wartet ihr denn noch und warum trinkgeld ich gebe gerne trinkgeld aber solchen leuten gibt´s von mir keinen cent

Was möchtest Du wissen?