Erfahrungen zur Entfernung einer Stellschraube aus dem Sprunggelenk?

4 Antworten

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Vollnarkose und einer örtlichen Betäubung, würde ich immer letzteres wählen. Denn es ist doch blöd, wenn irgendjemand an dir rumwerkelt und du bekommst das nicht mit. Die könnten theoretisch alles mit dir machen! Ich persönlich weiß lieber, was Sache ist. Meiner Ansicht nach war das zu hundert Prozent die richtige Entscheidung.

Über deine OP an sich kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass meine Schwiegermutter auch mal mit örtlicher Betäubung am Knie operiert wurde und sie da überhaupt nichts gespürt hat. Dadurch, dass sie wach war, konnte sie sogar noch mit dem Chirurgen Witzchen reißen, so dass dies wohl eine insgesamt ziemlich entspannte Geschichte war.

Mach dich nicht verrückt, es muss nun einmal sein und ist sicher halb so wild, wie du es dir jetzt ausmalst.

Viel Glück! :)

eyleenfr98
Fragesteller

Danke für deinen Rat ! Ich zerbreche mir immer den Kopf und immer zu viel, aber am ende ist es auch immer weniger schlimm als man denkt.

Chumacera  30.05.2017, 16:40
@eyleenfr98

Stimmt, das ist wirklich so! :)

Das Entfernen meiner Stellschraube nach Weber c Fraktur hat überhaupt nicht weh getan. Ich habe weder die Betäubungsspritze gespürt, noch den Schnitt etc.. Meine Schraube war nach 6 Wochen zwar etwas mit dem Bindegewebe verwachsen und man spürte ein Ziehen und Drehen, aber es war weder schmerzhaft noch besonders unbequem und war tatsächlich in 5 Minuten erledigt. Ich war total happy.

Bin gerade etwas ratlos, weil Du nur von örtlicher Betäubung schreibst und es unter Vollnarkose 1 Woche für einen Termin gebraucht hätte? Wo wird denn die Entfernung der Stellschraube stattfinden? Im KH? Eine Vollnarkose wird in 5 Minuten gemacht, dann können die solange operieren, wie sie brauchen. Danach kannste noch am selben Tag nach Hause, wenn alles glatt geht.

Nur örtliche Betäunbung kenne ich für diese Art OP nicht, da wird m.Wissens nach ein Regionalverfahren angewendet (Spinalanästhesie oder Nervenblockade, am Bein/Unterschenkel).

eyleenfr98
Fragesteller

Es wird ambulant gemacht im KH und die operieren immer nur Mittwochs ambulant mit vollnakose und termintechnisch war der O.P Plan bei denen voll, so dass ich halt eine woche warten müsste.  Mir wird nur eine Schraube rausgenommen die anderen ja nicht und der Arzt meinte das es ein kleiner Eingriff ist der Eingriff ist kürzer ist als der Aufwand mit einer Narkose, da die ja erst 15 minuten mich schlafen lassen und dann anfangen würden. Zu dem meinte er halt, das es mit örtlicher Betäubung einfacher vorteilhafter ist.

eyleenfr98
Fragesteller
@eyleenfr98

Eine Spinalanästhesi kriege ich nicht, nur eine Spritze direkt in den Unterschenkel.

Schlafdoc  31.05.2017, 19:22
@eyleenfr98

Ah, jetzt verstehe ich!

Aussage 1 ist Quatsch, eine Vollnarkose ist kein großer Aufwand und Du mußt auch nicht 15 min. "vorschlafen" oder so, bevor sie mit der OP beginnen. Aussage 2 stimme ich zu, eine regionale Betäubung ist sicherlich von Vorteil.

Wie auch immer: alles Gute für die OP! :-)

 Wie fühlt sich die Spritze an, betäubt es wirklich oder hat man doch Schmerzen und geht es schnell?

Über die Entfernung einer Stellschraube kann ich dir keine Angaben machen. Ich bin vor ein paar Jahren ambulant mit örtlicher Betäubung am Handgelenk operiert worden. Man merkt die Spritze, den Einstich, aber dann nichts mehr. Bei mir wurde der Unterarm gestaut, sodass er blutleer war. Ich habe während der Op. keine Schmerzen gehabt, habe zwar gemerkt, dass jemand an meinem Gelenk arbeitete, aber sonst nichts......und währenddessen konnte ich über Kopfhörer meine Lieblingsmusik hören. Dann fertig.........