Wie hoch ist Schmerzensgeld bei Weber B Fraktur links?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Krankenhaus 50%
Medizin 50%
Sprunggelenksfraktur 0%
Operation 0%
Unfallversicherung 0%

6 Antworten

Als erstes ist einmal fest zu stellen.

Er hat beim Fussball spielen einen Unfall erlitten

Dadurch setzt er sich selber einer Verletzungsgefahr aus.

er war teilververschuldet.

Das kommt noch erschwerend hinzu.

Krankenhaustagegeld nur 605,00 Euro

Das ist die Summe, die duch die KHTG-Versicherung bezahlt wurde. Für 4 Tage ist es enie Menge an Geld, die er bekommen hat.

Das kommt mir irgendwie ungerecht vor, wenn man noch operiert ist und weiter behandelt werden muss

Das ist das Risiko, was er hier selber tragen muss.

Fazit:

Ein Schmerzensgeld wird er nicht bekommen.

FordPrefect  14.10.2020, 17:54

So schaut´s aus. Vermutlich handelt es sich um andere Leistungen, welche die Unfallversicherung hier zum Ansatz gebracht hat.

Was soll denn bitte die Umfrage dazu?

Er hat beim Fussball spielen einen Unfall erlitten,

Was hat ein Unfall mit Schmerzensgeld zu tun?

er war teilververschuldet.

Noch besser.

Diesen Fall haben wir bei seiner Unfallversicherung gemeldet, wegen Schmerzensgeld und Krankenhaustagegeld. Dafür hat er jetzt mit Krankenhaustagegeld nur 605,00 Euro bekommen.

Das ist eine erstaunlich hohe Summe. Ich kann nämlich gar nicht erkennen, wo hier ein Anspruch auf Schmerzensgeld herrühren soll. Bei einem ganz gewöhnlichen Sportunfall ohne Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit (was man bei teilverschuldet wohl ausschließen kann), liegt überhaupt keine Rechtsgrundlage für Schmerzensgeld nach § 252 BGB vor. Was steht denn in dem Schreiben des VR dazu?

Das kommt mir irgendwie ungerecht vor, wenn man noch operiert ist und weiter behandelt werden muss. Er trägt eine Platte mit fünf Schrauben montiert und das muss 1 Jahr lang drinnen bleiben.

Hier hat die Unfallversicherung m.E. geleistet aus anderen Tarifbausteinen (Genesungsgeld o.ä.), aber nicht infolge Schmerzensgeldanspruchs.

Es gibt keinen Schmerzensgeldkatalog. Jede Verletzung ist ein Einzelfall und wird vor einem Gericht auch so verhandelt.

Die Unfallversicherung leistet KHT und Genesungsgeld. Das gilt dann auch wieder für die "Materialentfernung" Ob eine Dauerschaedigung vorliegt, wird erst nach Ablauf eines Jahres festgestellt

Von der Unfallversicherung gibts kein "Schmerzensgeld" (wobei es den ein oder anderen Tarif gibt, der eine Leistung beinhaltet die dort so genannt wird).

Es gibt die vertraglich vereinbarten Leistungen. Schau in den Vertrag. Von der Versicherung werdet ihr ja auch ein Schreiben erhalten haben in dem erklärt wird wie sich der Betrag zusammensetzt.

Wenn er Sport macht, trifft deinem Sohn eine Teilschuld, da er ohne Sport nicht verletzt worden würde.