Weber-B-Fraktur Knochen schief zusammengewachsen?

4 Antworten

Für mich sieht es richtig aus. Aber wer bin schon ich. Es hätte einen Nagel/Schraube gebraucht, um die Knochenteile eng aneinanderzubringen, aber dazu erscheinen sie mir zu dünn. Sieh es dir nochmal genau an. Die gesplitterten Teile sind geschickt ineinandergeschoben, soweit es geht. Das ist, was ich sehe.

Ein widerwärtiger Bruch. Bitte schone es, daß es schön zusammenwächst, obwohl die Schiene das ermöglichen sollte.

Die Schraube unten am Fußgelenk hingegen gefällt mir weniger.

Du hast das Recht, die Bilder einem anderen Operateur zu zeigen und ihn zu fragen, was du noch tun kannst.

Schoergi91
Fragesteller

Von einem Splitterbruch wurde mir im KH nichts gesagt. Nur, dass es ein „blöder Bruch“ war. Habe den Fuß 6 Wochen gar nicht belastet und fange jetzt eben mit dem Belastungsaufbau an und versuche, wieder zu meinem „glatten“ Gangbild zurückzufinden. Ich muss dazu sagen, dass ich am 02.02. am Bahnsteig mit den Krücken ausgerutscht bin und es seitdem wieder etwas wehtut, wenn ich den Fuß im rechten Winkel zu mir ziehe und ihn dann wieder locker lasse. Das war vor dem Sturz nicht so. Der niedergelassene Arzt (Unfallchirurg) meinte, das wäre normal, weil ja das Sprunggelenk auch vor dem Ausrutschen noch etwas geschwollen war. Aber reicht da ein niedergelassener Arzt, oder soll ich lieber mit nem Arzt aus dem KH wo ich operiert wurde sprechen? Wobei ein Arzt dort mir ja gesagt hat, ich solle einfach versuchen, wieder zu gehen und ohne Krücken. Ich solle mich einfach trauen. Obwohl ich ihm sagte, ich hätte 6 Wochen auf Anordnung null belastet. (Im Bericht schrieb er dann aber, ich solle stückweise belasten.... was eine Verarsche)

Blindipop  11.02.2019, 11:56
@Schoergi91

Bitte laß es erstmal heilen, bevor du "ein glattes Gangbild" anstrebst. Man hat selbst ein Gefühl für diese Dinge.

Und laß dir nicht von jedem hergelaufenem Arzt irgendwas einreden. Nur, wer deine Befunde, Röntgen, Zeitabschnitte usw. genau kennt - der Operateur vielleicht nicht. Frag ihn trotzdem - , kann dir raten. Hol diese beiden Meinungen ein, und auch die eines kundigen Krankengymnasten.

Nach meiner Erfahrung hilft das eigene Gespür, die richtigen Ratschläge herauszufinden, am besten. Muskulatur aufbauen, aber das muß nicht beim Gehen passieren, kann auch anders trainiert werden, im Sitzen. Hol dir Rat beim Physio! Die Muskeln schwinden nämlich ganz schnell. Du brauchst sie für die Entlastung der Knochen.

Hast du einen erfahrenen Physiotherapeuten, gibts auf Kasse! Der sollte deine Röntgenbilder kennen.

Blindipop  11.02.2019, 12:01
@Blindipop

Ein Splitterbruch ist, fürchte ich, nochmal erwas anderes.

Schoergi91
Fragesteller
@Blindipop

Ich hab eine (meiner Meinung nach) gute Physiotherapeutin. Das mit dem Gehen (natürlich noch mit Krücken) klappt soweit ganz gut. Nur fällt es mir noch schwer, das passende Gewicht richtig einzuschätzen. Wenn ich beim Gehen aus Versehen mal zu viel belaste, dann spüre ich das auch und mein Körper reagiert dann auch prompt entlastend. Ich hab nächste Woche einen Termin im KH bei einem Fuß-Spezialisten und dort werde ich ihm meine Sorgen auch mitteilen

Hallo,

wenn du dich einwandfrei bewegen kannst, ist das was zählt!

Wenn ein Knochen zusammenwächst, kann es an den Stellen, wo es wieder zusammengewachsen ist, etwas dicker aussehen, da ist eine Metallplatte mit Nägeln eingebaut worden, und ich glaube nicht, daß man diese komplikationslos entfernen kann.

Frag mal lieber den Arzt, er wird dir erklären können, warum die zusammengewachsene Stelle so aussieht...

Wie ich sagte, die Hauptsache ist, daß du dich uneingeschränkt und schmerzfrei bewegen kannst!

Knochen kann man sowieso nicht "nahtlos" wieder zusammenkleben wie Porzellan!

Emmy

Schoergi91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Uneingeschränkt und komplett schmerzlos kann ich mich noch nicht bewegen. Dafür ist es ja auch noch zu früh. Ich fange gerade erst mit dem Belastungsaufbau an. Und dass Knochen nicht nahtlos zusammenwachsen, ist mir ja bewusst. Nur sieht es für mich etwas verschoben aus bzw, dass der untere Teil etwas vom oberen Teil absteht. Und das macht mir eben Sorgen. Denn es kann ja sein, dass mir das jetzt bzw die nächsten Monate keine Probleme bereiten wird, es sich später aber bemerkbar machen wird.

Hallo,

und was ist mit Physiotherapie? Wenn du auf dem Bahnsteig ausgerutscht bist, und wenn der Knöchel geschwollen war/ist, dann muß sofort eine Röntgenaufnahme gemacht werden!

Im Wasser gehen (Schwimmbad, kleines Becken, könnte hilfreich sein... wenn wenig Betrieb ist).

Mach, was du für richtig hälst… dem Gefühl nach. Ich verstehe aber nicht, daß du keine Physiotherapie bekommen hast..

Emmy

Schoergi91
Fragesteller

Der Knöchel war nicht nach dem Sturz am 02.02., sondern am 13.12. geschwollen. Physiotherapie habe ich bekommen.

Das sieht eher nach einer Weber C Fraktur aus. Das ein Knochen nicht nahtlos wieder zusammenwächst ist eine logische Folge.

Du hast aber noch "Glück" gehabt, dass die Bruchstelle sich nicht in unmittelbarer Nähe des Gelenkes befindet , sonst könntest du in Zukunft mit einer beginnenden Arthrose rechnen.

Ein Knochen kann nur wachsen und sich reparieren wenn er belastet wird. Da du aber 6 Wochen so gut wie gar nicht belastet hast, musst du jetzt vorsichtig damit anfangen. Ich würde auf jeden Fall den nachbehandelnden Orthopäden um eine weitere Physiotherapie bitten. Eine uneingeschränkte Bewegung des Gelenkes ist natürlich durch die geschraubte Platte nicht möglich. Folglich wirst Du wahrscheinlich nach Entfernung der Platte, noch einmal Physiotherapie brauchen.

Leider muß man den Orthopäden wegen Physio immer etwas auf die Nerven gehen, die sparen in dieser Hinsicht auch gerne, weil sie damit nichts verdienen können.

Wichtig ist, dass du mit viel Selbstdisziplin das tägliche Trainingsprogramm durchziehst. Von nix kommt nix. Ist zwar nervig, aber das kann dir auch der beste Physiotherapeut nicht abnehmen.

Schoergi91
Fragesteller

Soweit ich weiß, handelt es sich nur um eine Weber-C-Fraktur, wenn die Syndesmose mit betroffen ist. Bei mir hieß es jedoch „stabile Syndesmose“, weswegen ich auch keine Stellschraube bekam. Ich habe bereits seit ca 1 Monat Physiotherapie, die mir auch sehr gut hilft. Der Orthopäde meinte, dass es schlecht war, mich zu 6 Wochen „Null Belastung“ zu verdonnern. Nur wusste ich es eben nicht besser und hab halt das gemacht, was mir im KH gesagt wurde. Da ich nun aber das Okay für den Belastungsaufbau habe, übe ich auch, was meinem ganzen Bewegungsablauf sehr gut tut. Ich mache mir halt Sorgen, weil das Fuß anziehen und nach vorne „drücken“ bis zu dem Sturz am 02.02. nicht weh tat, seitdem aber schon. Und die Bilder der Nachkontrolle, die mir Sorgen machen, bekam ich auch erst heute.

Anaschia  09.02.2019, 02:18
@Schoergi91

Dann hast du ja eigentlich noch Glück im Unglück gehabt. Aufgrund der Lage des Bruchs ist fast immer die Syndesmose mit betroffen.

Der Sturz hat dich sicherlich in der Heilung zurückgeworfen, logischerweise hast du jetzt erst einmal eine Bewegungseinschränkung. Sehnen und Bänder wurden für eine relativ lange Zeit nicht beansprucht, und durch die ruckartige Bewegung beim Sturz wahrscheinlich gezerrt.

Wenn jemand untrainiert eine Sportart betreibt, hat er die darauf folgenden Tage auch Probleme.

Rede doch mit deinem behandelnden Arzt noch einmal über deine Sorgen, er kann dir hier am besten Auskunft geben, und dich wahrscheinlich auch beruhigen.

Schoergi91
Fragesteller
@Anaschia

Vielen Dank für deine Hilfe. :) Tut es denn nicht weh, wenn die Bänder und Sehnen durch einen Sturz gezerrt werden? Ich hatte fast gar keine Schmerzen dadurch. Nur jetzt eben bei einer bestimmten Mobilisationsübung. Ich warte aktuell auf den Rückruf von dem Arzt der mich operiert hat. Hoffentlich kann er mir diese „Stufe“ (so nennt man das, glaub ich) an der Bruchstelle erklären.