Was ist das für eine Medikament : JONO?

3 Antworten

kenne ich nicht. bist du sicher dass es ein medikament war oder stand es nur auf der flasche. es gibt infusionslösungen die heißen z.b. deltajonin, thomaejonin... vielleicht gibt es auch einen anbieter, der seine flaschen mit jono beschriftet, falls es so wäre, ist das eine elektrolytlösung, weil durch durchfall und erbrechen elektrolyte und wasser verloren gehen und aufgefüllt werden müssen.

Ganz sicher, steht so in den Unterlagen, die wir dazu bekommen haben.

DH - Yes

es ist einfach zur volumengabe gedacht bei wasserverlust (z.b. massiv durchfall+erbrechen).

jono ist eine krisattloidlösung das heißt, die flüssigkeit ist nur bei geringem bis mittlerem Volumenverlust sinnvoll, da sie aufgrund des geringen osmotischen drucks nur ca. 20min im blutkreislauf bleiben. (gefahr der ödembildung also schwellung aufgrund von wassereinlagerung im gewebe!)

(aber du meinst bestimmt: Jonosteril Malat?)

http://www.gesundheitpro.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Jonosteril-Malat-Infusionsloesung-A09586.html

Vielen lieben Dank!

Jonosteril heissen eine ganze Reihe verschiedener Infusionslösungen der Firma Fresenius Kabi - grundsätzlich zur Elektrolytzufuhr.

Allerdings gibt es eine ganze Menge Variationen mit unterschiedlichen Zusätzen wie Glucose, Lactat, Malat oder oder oder.

Diese Energieträger werden vom Körper benötigt, die Elektrolyte schneller aufzunehmen.