Sind Altenpfleger medizinisch gebildet, weil sie Medikamente verabreichen dürfen?

10 Antworten

Natürlich sind Altenpfleger medizinisch auch ausgebildet. Eben so, wie es ihr Aufgabengebiet erfordert.

Sie verabreichen Medikamente, verschreiben sie aber nicht. Nur ein Arzt darf Medikamente verschreiben.

Ebenso müssen sie teilweise medizinisch ausgebildet sein, um Notfälle, welche jederzeit in der Pflege auftreten können, zu erkennen und zu handeln.

Alles Gute!

Sie sind nicht medizinisch, weil sie Medikamente verabreichen dürfen. Dazu gehört noch ein wenig mehr als nur die Medikamentengabe. Krankheitslehre, Medikamentenlehre und auch Anatomie sind ein großer Bestandteil der Ausbildung.

Sie verabreichen die Medikamente nach den Vorgaben des Arztes.

Natürlich haben sie Grundkenntnisse. Sie können nicht nur Pillen verabreichen, sondern auch Spritzen setzen und den Blutdruck messen.

DogDiego  22.01.2020, 11:14

Kann ich auch alles, also bin ich medizinisch gebildet.

Ich habe es schon immer geahnt.

Sicher sind sie das. Zu einer Berufsausbildung im Gesundheitswesen gehört immer auch eine medizinische Ausbildung.

Trotzdem mussauch in der Altenpflege ein Mediziner die Medikamente verordnen. Ein Medikament dürfen die Pfleger nur geben, wenn es auch im Medikamentenplan steht.