Warum dürfen Rettungsassistenten keine Medikamente verabreichen?

9 Antworten

Streng genommen dürfen nur Ärzte Medikamente verabreichen. Das Krankenpflegepersonal dürfte nicht einmal ohne Anweisung des Arztes eine Aspirin einem Patienten verabreichen. Warum ist das so? Es gibt so viele Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen.

Dürfen sie ja, aber nicht alle Medikamente. Und die Dosierung eines Medikaments zu kennen reicht nicht immer, stell dir mal vor es gibt eine Wechselwirkung mit einem anderen Medikament, von der du nichts wusstest.

Weil das in Deutschland nur Ärzte dürfen. Ein Arzt studiert mindestens 6 Jahre. Ein Rettungsassistent wird 2 Jahre ausgebildet.

Weil nur Ärzte Medikamente verschreiben/verabreichen dürfen.

In D ist das so geregelt, dass die Medikamentengabe ausschliesslich Ärzten vorbehalten ist. Ausnahmen sind: das Legen von Zugängen mit Anschliessen einer Infusion; die Gabe von Sauerstoff ud das Applizieren von Medikamenten im Rahmen der sog. Notkompetenz. Das bedingt aber, dass der angeforderte Notarzt deutlich später an der Einsatzstelle eintreffen wird und dass die Lage des Patienten eine so bedrohliche Form angenommen hat, dass nur mit sofortiger Gabe von Medikamenten eine akute Lebensgefahr abgewendet werden kann. Im Nachhinein muss er sich die Medikamentengabe vom inzwischen eingetroffenen Notazt schriftlich bestätigen lassen (im NADOC)