Kann ich ein Schulpraktikum beim rettungsdienst machen?

19 Antworten

NEIN völliger Quatsch! was die meisten hier sagen: Man kann ein SCHULPRAKTIKUM beim RETTUNGSDIENST machen und auch schon unter 18! Ich selber habe bereits früher auch schon einige Praktika beim Rettungsdienst (BRK) absolviert. Was ich 100% weis, ist das man in Bayern ein freiwilliges- und/oder schulpraktika beim Rettungsdienst machen kann, ob das im restlichen Deutschland auch so ist kann ich nicht 100&ig sagen, aber warum sollte das nicht so sein?! Ich war bei meinem Praktika auch erst seit einem Monat 15 und sie haben mich genommen, ob dir dein erste Hilfe Lehrgang etwas hilft, kommt auf dem Wachleiter an, es kommt auch auf dem Wachleiter,(also dem Chef der Rettungswache) an ob er überhaupt einen Praktikanten unter 18 nimmt.... bei mir war es so, ich habe meinen Erst Helfer Lehrgang von der Feuerwehr aus gemacht und der Ausbilder war der Wachleiter der Rettungswache in meinem Ort, deshalb hat er mir dann gesagt dass ich dank dieser Ausbildung nicht nur im KTW, sondern auch im RTW und NEF mitfahren dürfte.... wie gesagt das liegt aber am Chef.

Zu deiner Ausbildung, du hast in deiner Frage erwähnt, dass du dort eine Ausbildung machen willst, daran ist nichts falsch, du bist dir aber hoffentlich bewusst dass man die Ausbildung aus eigener Tasche finanzieren muss, du wirst kaum einen Rettungsdienst finden der dir die Ausbildungskosten übernimmt, außerdem ist es wirklich schwer geworden als Rettungsassistent eine Stelle zu bekommen, die meisten ausgebildeten Rettungsassistenten wechseln deswegen auf die weniger bezahlten Rettungssanitäter... es gehört also auch glück dazu, nach der Ausbildung einen Rettungsdienst zu finden der sagt: "ok, dich stellen wir ein!" die meisten Rettungsdienste nehmen sowieso lieber freiwillige, weil sie die nicht bezahlen müssen bzw. nur mit höchstens 40€.... Was dir aber bei der Bewerbung hilfreich sein könnte, um genommen zu werden, wäre: einen "Erst-Helfer" Ausweis, den bekommst du wenn du an einem Erst Helfer Lehrgang teil nimmst, nicht zu verwechseln mit einem Erste Hilfe Lehrgang (der sollte aber nicht länger als ein halbes Jahr zurück liegen), den nachweis über eine Mitgliedschaft bei beispielsweise dem Jugendrotkreuz oder der Malteser Jugend... und nachweise das du eins oder mehrere Praktika bei einem Rettungsdienst absolviert hast, wenn du diese "Ausbildungsnachweise" zu deiner Bewerbung hinzufügst, eine Ausbildung zum RettAss hast und (zufällig) eine Wache erwischst bei der Personalmangel herrscht, stehen deine Chancen sehr gut. Viel Erfolg! :)

Hallo Fragesteller, diese Frage war vor kurzem hier schon mal gestellt worden und die Mehrheit verneinte die Möglichkeit für ein Praktikum im RD.

Diesbezüglich möchte ich sagen, dass Personen unter 18 Jahren nach meiner Ansicht als Schülerpraktikant ( normales Schulpraktikum) im Krankentransport und Rettungsdienst nichts verloren haben (das geht nicht gegen deine Person). Die Gefahren, welche du dort ausgesetzt sein würdest, würde der Gemeindeunfallverband als Träger der Schulversicherung im Rahmen eines Praktikums nicht akzeptieren. Außerdem hat der Transportfahrer auf einem Rettungsmittel schon genügend Verantwortung, er kann nicht noch ein Auge auf einen Schülerpraktikanten im Einsatz haben. Als Transportführer auf einem RTW würde ich auch einen minderjährigen Praktikanten nicht mitnehmen. Diesbezüglich würde ich arbeitsrechtliche Konsequenzen in Kauf nehmen.

Anbei noch ein Beispiel aus 20 jähriger Rettungsdiensterfahrung: Vor fast genau 4 Jahren wurde der RTW auf welchem ich Dienst hatte zu einem VU alarmiert. Dieser Unfall war ein Frontalzusammenstoss zweier PKW auf einer Landstraße bei ca. 100 KM/H. Als erstes Blaulichtfahrzeug traff ein Streifenwagen der Polizei, besetzt mit zwei Beamten und einem Schülerpraktikanten (damals 16 Jahre) ein. Zwei Personen waren bei eintreffen der Pol. bereits verstorben, zwei weitere Personen waren polytraumatisiert, aus dem Unfallwagen herausgeschleudert, bzw schwerst eingeklemmt. Die Beamten begannen sofort mit Erste-Hilfe Maßnahmen, auch der Schülerpraktikant wurde von den Polizisten aus der Not heraus mit eingebunden. Der aus dem Wagen heraus geschleuderte Mensch ist wenig später in "Armen" des Schülerpraktikanten verstorben. Der Schülerpraktikant musste danach über mehrere Wochen interveniert werden... .

Johann321  21.04.2012, 16:42

Total Falsch! Ein Praktikum beim Rettungsdienst unter 19 Jahren ist möglich! Meistens aber nur im Krankentransport.

Ich glaub schon, dass du einen Praktikumsplatz bekommen könntest. Dir muss aber klar sein, dass du da nichts am Patienten machen darfst, das dürfen nur die Ausgebildeten Rettungsassistenten/-sanitäter oder Notärzte. Aber zuschauen ist bestimmt auch interessant. Ich mach nächstes Jahr ein Praktikum in der Berufsfeuerwehr Leipzig, also wenn du dich für ein Praktikum bei der Berufsfeuerwehr entscheidest, dürfte das kein Problem sein. Beim THW wirds wahrscheinlich nicht gehen, da die THW'ler das Ehrenamtlich machen, d.h. dass nicht jeden Tag jemand in der Wache ist. Das selbe gilt für eine Freiwillige Feuerwehr. Ruf einfach mal an oder verschick ein paar Mails (vlt gleich an RD / FW / THW) und dann kannste dich ja entscheiden. LG Christian

derdorfbengel  23.11.2010, 22:12

"Dir muss aber klar sein, dass du da nichts am Patienten machen darfst, das dürfen nur die Ausgebildeten Rettungsassistenten/-sanitäter oder Notärzte"

Njet. Das ist kein Gesetz oder etwas dergleiche. In der RS-Ausbildung z.B. darf man das, je nach Ausbilder, oder auch nicht. Und da ist man ja auch noch nicht ausgebildet, nicht wahr?

FlorianJohannes  24.11.2010, 13:05
@derdorfbengel

Zu Einsätzem dürfte er dann auch nicht mit.Das wäre nicht Tragbar.Am Ende hat er Posttraumatische Belastungsstörungen.Wenn du das Glück hast dann wirst du maximal im Büro arbeiten und vielleicht die Fahrzeuge checken.

Nein, rein theoretisch nicht

JimmieBones
Fragesteller

mein Hausarzt meinte (bei dem ich aus krankheitsgründen war) ''ja, warum würde es denn nicht gehen'' ?

JimmieBones
Fragesteller

aber trotzdem danke ;)

ich denke mal, die nehmen erst leute ab 18. wird ja manchmal ziemlich heftig.

JimmieBones
Fragesteller

trotzdem danke ;)