Sie kommen als erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. in welcher Reihenfolge gehen sie vor?

21 Antworten

Ganz klar Antwort 2, weil eigensicherung vor geht und erstversorgung für den Anfang wichtiger ist als der Notruf.

Und während der Rettungsdienst unterwegs ist, oder du dich um eine verletzte Person kümmerst, krachen weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle. Das ist nicht so sinnvoll, oder wie siehst du das?

Woher ich das weiß:Recherche
WindowsXP2012
Fragesteller

Ich sichere die Unfallstelle doch vor der Versorgung ab

ronnyarmin  12.01.2020, 19:14
@WindowsXP2012

Laut screenshot willst du zuerst den Rettungsdienst alarmieren.

Wenn man alleine ist zunächst absichern, wird im Rettungsdienst auch nicht anders gemacht, falls nicht schon durch andere Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei) eine entsprechende Absicherung erfolgt ist. Es ist niemandem damit geholfen, wenn sich die Anzahl der Verletzten aufgrund von Folgeunfällen mangels erfolgter Absicherung erhöht, erstens können dann die Helfer selber nicht mehr Hilfe leisten und zweitens wird dann eine viel größere Zahl an Einsatzkräften benötigt, diese müssen erst nachalarmiert werden, was Minimum 10 Minuten Anfahrt bedeutet, ggf. noch länger, wenn diese aus weiter entfernten Städten oder gar aus benachbarten Landkreisen anfahren müssen.

Hallo WindowsXP2012

Das wichtigste ist die Unfallstelle abzusichern. Wenn die Unfallstelle nicht abgesichert wird dann sind die Helfer gefährdet und es können noch mehr Verletzte oder Tote geben.

War Notfallsanitäter und das ist auch meine praktische Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst die Unfallstelle sichern, dann Rettungsdienst alarmieren und danach die erforderlichen Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.