Welche Medikamente sind in einem Rettungswagen?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

So sieht Das bei uns aus, ist aber wie die anderen schon sagen regional völlig verschieden

 - (Feuerwehr, Rettungsdienst)

Das ist leider regional unterschiedlich. Es gibt Bereiche in denen ist die medikamentöse Ausstattung von Rettungswagen fast identisch mit der auf dem Notarzteinsatzfahrzeug und in anderen Bereichen ist auf dem Rettungswagen. Bei uns ist es recht umfangreich, da wären Medikamente zur Beendigung von Herzrhythmusstörungen, Blutdrucksenker, Aspirin, Heparin, Medikamente zur Erweiterung der Bronchien, Herzfrequenz steigende Medikamente, Nitrospray, Glucose, Schmerzmittel außer Opiate, Medikamente zur Durchbrechung von Krampfanfällen und sogar gegen Übelkeit.

Kann man nicht pauschal sagen. Das ist regional geregelt und unterscheidet sich sehr stark.

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Denn erstens ist der Rettungsdienst je nach Bundesland etwas anders organisiert, und zweitens gehts als Flickenteppich weiter, in jedem Landkreis (wenn sich nicht mehrere Kreise zusammen geschlossen haben wie in SH) ein anderer ärztlicher Leiter, der sagt welche Medikamente in welcher Menge vorhanden sein sollen.

Das Ergebnis ist, dass du RTWs findest, in denen fast keine Medikamente vorhanden sind, und anderswo, ggf. sogar im Nachbarlandkreis, der RTW eigentlich alle Medis an Bord hat, die auch das NEF hat.

Bei uns ne ganze Menge, ich meine es wären was bei 45 verschiedenen Medikamenten.

Tamtamy  22.03.2018, 09:56

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.