Wegen Rückenschmerzen den Rettungswagen rufen?

4 Antworten

Darf man wegen Rückenschmerzen den Rettungswagen anrufen?
Oder sollte man da vielleicht eher den KTW anstatt RTW anrufen?

Einen RTW (oder auch KTW) kannst du so erst einmal gar nicht anrufen. Du kannst die Leitstelle der Feuerwehr anrufen und einen Notfall melden oder (bei vorliegender Transportverordnung) einen Krankentransport bestellen. Was der Disponent schickt, erschließt sich aus der strukturierten Notrufabfrage, der AAO (Alarm- und Ausrückordnung) und den Dienstanweisungen des ärztlichen Leiters der jeweiligen Feuerwehr.

Da Rückenschmerzen ja im allgemeinen erst mal nicht lebensbedrohlich und keine schweren gesundheitlichen Schäden hervorrufen, ist ein Krankentransport (egal mit welchem Rettungsmittel jetzt) nicht wirklich indiziert. Der hausärztliche Notdienst tut es da eben genau so. Man muss sich halt auch vor Augen führen, was die in der Notaufnahme machen (wenn kein Trauma vorliegt): nix. Allenfalls wenn überhaupt eine Analgesie spritzen und dir einen Blister Ibu mitgeben. Dafür sitzt du (mit etwas Pech) sechs Stunden in der Notaufnahme und hast vorher die Fahrt im RTW oder KTW samt Treppe runter quälen. Das kann der hausärztliche Notdienst genau so gut leisten und du wartest zu Hause in deinem Bett mit Wärmeflasche im Rücken. Muss jeder Patient selber wissen.

Was noch dazu kommt, dass einige Ärzte die Indikation für die Verordnung einer Krankenbeförderung inzwischen zum Glück strenger stellen und Rückenschmerzen können schon mal dazu führen, dass man den Transport selber zahlen darf, weil sie eben keine schweren bis lebensbedrohlichen Krankheiten oder Verletzungen darstellen.

Dass diese Beschwerden für den Patienten sehr, sehr unangenehm sind, ist jedem klar und ich will diese auch nicht herunterspielen, aber mit manchen unangenehmen Symptomen muss man halt etwas zu Recht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dich dann von einer Privatperson in die Notaufnahme am WE begeben. Rettungswagen wäre meiner Meinung nach übertrieben.

Zum Beispiel bei einem starken Hexenschuss kann man sich auch kaum noch bewegen. Aber ein Fall für den Rettungswagen ist es nicht.

Brauchst du denn ein Liegendtransport? Geht ja darum ob du mobil genug wärst um zb mit ein Taxi selber zur Notaufnahme zu fahren oder nicht. Rtw dient der Rettung, die seh ich nun bei dir nicht, bist ja immer noch so fit das im Netz schreiben kannst. Der Krankentransport ist dafür gedacht dass Immobile auch ins Krankenhaus kommen muss aber im Regelfall selber bezahlt werden wenn kein transportschein vorliegt. Da wäre halt das Taxi schneller und günstiger.

Vorerst würde ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktierern. Die veranlassen ggf. dann auch den Transport ins Krankenhaus, sofern erforderlich.

Aber oftmals hilft da schon eine Spritze

Bereitschaftsdienst ist auch eine Idee.