Uvalysat für Meerschweinchen?

5 Antworten

Ehe du an deinem Tier rumbastelst, geh bitte zum Tierarzt und hol eine sichere Diagnose.

Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und zwar besser heute als morgen oder gar ende der nächsten Woche! Das Tier leidet so nur unnötig und obs wirklich ne Blasenentzündung ist oder nicht kann dir wirklich nur der Tierarzt sagen!

Wer da dann Geld sparen will und lieber auf "hören-sagen" ausm Netz glaubt (und hier gilt wieder das Internet ist kein Tierarzt und kann somit KEINE Diagnosen stellen und Behandlungen ansätzen!!) der sollte sich lieber keine Tiere anschaffen! Es kann auch etwas ganz anderes sein (du bist kein Tierarzt und auch die Leute in Foren können nur Symptome deuten und ggf. empfehlungen geben, ABER JEDER den ich kenne (und ich bin in vielen Meeriforen unterwegs) würden eher raten das du zum Tierarzt gehst anstatt selbst rum zu doktern). Habe es schon oft mit bekommen das gemeint wurde es wäre "dieses oder jenes" und am Ende kam was ganz anderes heraus. War erst um Weihnachten rum bei jemanden der Fall: Meeri hat sich benommen wie immer, hat aber Fell verloren, sich blutig gekratzt und das fressen eingestellt hatte. Wir hatten ALLE Milben im Verdacht (dazu hätte der Fellverlust und das kratzen gepasst und auch das das Tier das Fressen eingestellt hat) und haben geraten zum Tierarzt zu gehen und das hat schließlich dem Tier das leben gerettet denn: Es waren keine Milben sondern ein TUMOR im Bauchraum weshalb dem Meeri das Fell ausgefallen ist, das Meeri hat sich wegen der schmerzen Blutig gekratzt und auch deshalb das fressen eingestellt!

Also geh zum Tierarzt und zwar am besten noch heute oder spätestens morgen und lass das Tier richtig untersuchen (von einem Meerschwein erfahrenen Tierarzt und davon gibs leider nicht viele!)

Hast Du selbst schon einmal eine Blasenentzündung gehabt? Weißt Du, wie schmerzhaft dies sein kann? Dass man um jede Stunde froh ist, in der einem die Schmerzen erspart bleiben und man das geeignete Antibiotikum bekommt?

Falls Dein Meerschweinchen tatsächlich eine Blasenentzündung hat, wird der Tierarzt ihm sehr wahrscheinlich ein Antibiotikum verschreiben. Bei einem meiner Meerschweinchen hat das gängige Antibiotikum nicht geholfen, hier musste im weiteren Verlauf eine Kultur angelegt und das geeignete Antibiotikum bestimmt werden.

Dein Verhalten ist absolut verantwortungslos und Du solltest keine Tiere halten. Du kannst doch nicht einem Tier, das tierärztliche Hilfe benötigt, diese verweigern und selbst an ihm herumdoktorn. Ein Tier ist ein Lebewesen, für das der Halter die Verantwortung trägt.

Hallo,

Ehe ich beim Tierarzt unnötig Geld ausgebe

Wenn die Diagnose gar nicht klar ist, was dein Meerschweinchen überhaupt hat, dann KANN man beim TA gar nicht unnötig Geld ausgeben.

Wenn es etwas anderes ist, und irgendein Medikament aus dem Internet nich hilft, dann leidet dein Tier unnötig und die Krankheit kann dann so schlimm werden, dass es stirbt!

Es gibt überhaupt KEIN Argument - Geld schon gar nicht! - einem kranken Tier die notwendige Hilfe vom TA zu verweigern.

Hier kann niemand das Tier untersuchen, eine sichere Diagnose stellen. Was ist, wenn es stirbt? Weil du nicht mit ihm zum TA gegangen bist?

Wahrscheinlich egal, denn ein neues Schweinchen kostet weniger als eine tierärztliche Behandlung.

Ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen!

Wer sagt, dass ich die Tierärtzliche Behandlung vollkommen ablehne? Wenn ich einen Verdacht habe und es ein nicht schädliches, pflanzliches Medikament dagegen gibt, kann ich es doch probieren? Sollte das in maximal 5 Tagen nicht besser sein, werde ich eh zum Tierarzt gehen.

@LizzChr27

Wenn das Tier aber JETZT akute Beschwerden hat - was nutzt es dann, vllt. in 5 Tagen mal zum TA zu gehen?

Und woher hast du die Diagnose? Wärest du ein TA, bräuchtest du diese Frage hier sicher nicht zu stellen.

Symptome können 1001 Ursachen haben - die wirkliche tatsächliche Ursache findet aber eben nur der TA heraus.

Ich würde gerne deine Reaktion mitbekommen, wenn du akute Probleme hast und Schmerzen - und deine Mama setzt sich an den PC und googelt und fragt mal so rum, was es sein könnte und dir dann auf "blauen Dunst" hin ein pflanzliches Mittelchen verabreicht und gleichzeitig sagt: na, wir probieren das mal. Wenn es nicht hilft, können wir Ende der Woche ja mal zum Arzt gehen.

Fändest du sicher total prima - und denke daran, DU könntest deine Symptome und Schmerzen sogar noch beschreiben - dein Schweinchen kann das nicht. Es ist völlig auf dich angewiesen.

..und die Diagnose ist klar. Ich weiß, du meinst es nur gut aber das war nicht die Antwort auf die Fragen, die ich gestellt habe.

@LizzChr27

Die Diagnose ist klar weil du Tierarzt bist? oder weil Googel das sagt? Wenn ich meine Alltagsbeschwerden googel, hab ich immer Leurkämie, Krebs, Hashimoto, Aids und weitere unangenehmen Krankheiten.. Das Netz kann keine Diagnose stellen.

Pflanzlich bedeutet nicht zwangslaufig unschädlich oder frei von Nebenwirkungen. Das ist ein Irrglaube, dem leider viele Menschen verfallen sind.

5 Tage bassteln bedeutet für dein Tier u.U. 5 Tage unnötige Schmerzen.

@LizzChr27

aha, jetzt ist die Diagnose klar? In deiner Frage schreibst du noch "anscheinend" - das ist ein großer Unterschied!

Wer hat die Diagnose gestellt? Dr. Google oder Dr. Gutefrage?

Hallo,

ich stimme den teilweise sehr emotional geschriebenen Antworten meiner Vorredner dringend zu. Was ist, wenn es nicht nur eine Blasenentzündung sondern ein Blasenstein oder Nierenstein ist? Die Symtome sind sehr ähnlich und ohne Röntgenbild kann keine sichere Diagnose gestellt werden.

Das genannte Medikament enthält nach meiner Recherche 22 % Vollalkohol und ist meiner Meinung nach überhaupt nicht für Tiere geeignet und sogar hochgefährlich. Ich würde es niemals für Merschweinchen verwenden.

Nur weil ein Medikament pflanzlich ist, so hat es doch trotzdem auch Nebenwirkungen. Würdest Du Deinem Kind auch einfach irgendwelche Kräuterauszüge und Alkohol geben, anstatt zum Arzt zu gehen?

Ich finde Dein Verhalten unverantwortlich und bin genauso entsetzt wie meine Vorrredner!